Flächeninhalt

Neue Frage »

Hulapalu292 Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt
Meine Frage:
Gegeben ist f(x)=x^4+p²x² mit dem Flächeninhalt A=16/15 p³

Wie muss der Parameter p mit p>0 gewählt werden, damit die von der x-Achse und dem Graphen von f eingeschlossene Fläche A beträgt.

Meine Ideen:
1) NSt. berechnen: x1=0; x2=p; x3=-p
2) Integrieren: für den Flächeninhalt der Funktion im Intervall 0 bis p gilt
A = -2/15 p^5 ==> weil f(x) achsensymmetrisch ist, ist die Fläche von -p bis 0 genauso groß, also die Gesamtfläche beträgt -4/15 p^5
3) A=16/15 p³ = -4/15 p^5 .... und diese Gleichung hat nur die Lösung p=0, und das macht ja keinen Sinn, wenn p> 0 sein soll ... wo ist mein Fehler?
Hulapalu292 Auf diesen Beitrag antworten »

Oder muss ich vor dem 3. Schritt den Betrag des Flächeninhalts bilden, dann kämen als Ergebnis 2 [und -2. die per Def. entfällt), raus?
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt
Meine Frage:
Gegeben ist f(x)=x^4+p²x² mit dem Flächeninhalt A=16/15 p³


Eine Funktion hat gar keinen Flächeninhalt. Oder welcher Flächeninhalt soll denn
da gemeint sein ?

Wie muss der Parameter p mit p>0 gewählt werden, damit die von der x-Achse
und dem Graphen von f eingeschlossene Fläche A beträgt.


Aha, damit wird das etwas klarer. Aber: die Graphen der oben angegebenen
Funktionskurven umschließen zusammen mit der x-Achse keine Flächenstücke !

Meine Ideen:
1) NSt. berechnen: x1=0; x2=p; x3=-p


Zweites Aha-Erlebnis ! Offenbar war nicht f(x)=x^4+p²x² gemeint, sondern f(x)=x^4 - p²x² !

2) Integrieren: für den Flächeninhalt der Funktion im Intervall 0 bis p gilt
A = -2/15 p^5 ==> weil f(x) achsensymmetrisch ist, ist die Fläche von -p bis 0 genauso groß,
also die Gesamtfläche beträgt -4/15 p^5


Korrekt. Wenigstens hat das entsprechende Integral diesen Wert.

3) A=16/15 p³ = -4/15 p^5 .... und diese Gleichung hat nur die Lösung p=0, und das macht ja
keinen Sinn, wenn p> 0 sein soll ... wo ist mein Fehler?


Der Fehler liegt darin, dass du offenbar nicht gemerkt hast (mangels Zeichnung?),
dass die betreffenden Flächenstücke unterhalb der x-Achse liegen und deshalb
bei der Integration negative Beiträge liefern.
Hulapalu292 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry für die Fehler.

Also ist das, was ich im 2ten Beitrag ergänzt habe sowie das Endergebnis richtig? Augenzwinkern
Hulapalu292 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich brauch die Lösung bitte noch heute smile
cosenk Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, korrekt. Betragszeichen helfen an dieser Stelle weiter. Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »