Geschwindigkeitsfeld

Neue Frage »

Thomas7 Auf diesen Beitrag antworten »
Geschwindigkeitsfeld
Hallo zusammen smile

Ich habe eine Abbildung von Lagrangen zu Eulerschen Koordinaten der Form .

Wie kann ich nun das Geschwindigkeitsfeld v(t, x) in Eulerschen Koordinaten berechnen?

Danke für jede Hilfe! smile
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geschwindigkeitsfeld
Hallo Thomas7,

ich erlaube mir, etwas andere Bezeichnungen zu verwenden, weil mich insbesondere das Nebeneinander des kleinen x (rür eine vektorielle Funktion) und des großen X (auch für einen Vektor) stört. Deshalb schreibe ich die Abbildung so:



Nun wäre die "ganz gewöhnliche" Ableitung nach t :



Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob dies jetzt die gewünschte Geschwindigkeit in "Eulerschen Koordinaten" ist oder doch nicht.
Thomas7 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geschwindigkeitsfeld
Hallo rumar

Vielen Dank für Dein Beitrag! Ich war mir eben auch nicht sicher, habe inzwischen aber auch "einfach" nach t abgeleitet. smile

Etwas anderes noch:

Ich habe die Funktion gegeben:


Wie kann ich nun die Formel mit der materiellen Ableitung verifizieren?
Krombopulus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geschwindigkeitsfeld
Hallo,

Durch einsetzen des totalen Differentials ("materiellen Ableitung").



Da bei dem gegebenen Beispiel (p) x unabhängig von t zu sein scheint und somit gilt:



, fällt der rechte Teil weg. Übrig bleibt die zu verifizierende Formel:



Ich hoffe zumindest, dass das mit den kleinen d's gemeint ist.
Die Schreibweisen für partielle und totale Ableitungen macht jede Disziplin gefühlt ein bischen anders. Häufig Historie, Vorlieben, Unsicherheit oder Faulheit geschuldet (Geht mir genauso). Daher kann das manchmal verwirrend sein (Geht mir zumindest so). Man muss sich einfach dran gewöhnen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »