Allg. Lösung der Differentialgleichung

Neue Frage »

Orly Auf diesen Beitrag antworten »
Allg. Lösung der Differentialgleichung
Hallo,


Hier die Aufgabe:

[attach]46876[/attach]


So jetzt wollte ich das mit dem allgemeinen Ansatz lösen. Eingesetzt und die Koeffizienten betrachtet erhalte ich die Gleichung



Jetzt erhalte ich mit p-q-Formel eine negative Wurzel und damit nur komplexe Lösungen von Lambda. Die Aufgabe verlangt aber nach der allg. reellen Lösung. Gibt es hier also keine Lösung?

Falls dem so ist kann ich die Lösung ja auch nicht als f(0) und f '(0) ausdrücken. Wie ist denn so eine Aufgabe allgemein zu lösen ich bin mir da nicht sicher. und die Ableitung davon kann ich ja feststellen, und dann einfach die Diff. Gl. ersetzen zu .

Das erscheint mir zu trivial, ich denke also ich habe irgendetwas nicht verstanden.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das einzige, was Du noch nicht verstanden hast, scheint der Zusammenhang von komplexen Eigenwerten und reellen Lösungen zu sein.
Eine komplexe Zahl besteht aus Real- und Imaginärteil, welche beide reell sind. Da sich diese als Linearkombination aus der komplexen Zahl und ihrem konjugiert komplexen darstellen lässt, sind sie ebenfalls Lösungen der DGL.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Allg. Lösung der Differentialgleichung
Angenommen, die Lösung sei:



denn die quadratische Gleichung wirft zwei Lösungen ab:

und

Dann kann man die komplexen Konstanten und , so wählen, daß eine reelle Lösung der Gestalt

entsteht.

Nun müssen aber und durch und ausgedrückt werden.

Dann wäre die Lösung



wenn diese - Abhängigkeit nur nicht wäre. Also am besten selber weiter rechnen!

Das heißt, es sind und so zu wählen, daß die Randbedingungen und an der Stelle erfüllt werden.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ulrich Ruhnau
Dann wäre die Lösung


Na, Parameter ist aber falsch ausgerechnet. Wenn ich das richtig sehe, ist . verwirrt


Zitat:
Original von Orly
und dann einfach die Diff. Gl. ersetzen zu .

I.a. ist , d.h., Quadrat der ersten Ableitung und zweite Ableitung sind völlig verschiedene Dinge. unglücklich
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man zwei mal ableitet, entsteht doch .
Und diese zweifache Ableitung möchte man ja laut Aufgabenstellung haben.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, das soll sich nur auf den Ansatz beziehen, nicht auf alle Lösungen f - hatte ich missverstanden. Hatte gedacht, das wäre mit abgefrühstückt, warum dann die Gleichung nochmal so umständlich schreiben...
 
 
Orly Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Allg. Lösung der Differentialgleichung
Zitat:
Original von Ulrich Ruhnau
Angenommen, die Lösung sei:



denn die quadratische Gleichung wirft zwei Lösungen ab:

und

Dann kann man die komplexen Konstanten und , so wählen, daß eine reelle Lösung der Gestalt

entsteht.

Nun müssen aber und durch und ausgedrückt werden.

Dann wäre die Lösung



wenn diese - Abhängigkeit nur nicht wäre. Also am besten selber weiter rechnen!

Das heißt, es sind und so zu wählen, daß die Randbedingungen und an der Stelle erfüllt werden.


Also ich kann nachvollziehen was du hier machst bis zu dem Punkt an dem du A und B durch f(t) und f'(t) ausdrückst. Wie kommst du dann auf das f'(0)/w und f(0)?

Und wie geht es dann weiter?

Sorry, ich denke ich muss das einmal komplett sehen bevor ich das richtige Lösungsschema erkenne. unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, dort entsteht ja dann auch ein Fehler. Die allgemeine Lösung



einmal abgeleitet ergibt .

Für sowie gegebenen Anfangswerten ist das entstehende



ein Gleichungssystem für , mit der Lösung .
Orly Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Naja, dort entsteht ja dann auch ein Fehler. Die allgemeine Lösung



einmal abgeleitet ergibt .

Für sowie gegebenen Anfangswerten ist das entstehende



ein Gleichungssystem für , mit der Lösung .


Ah jetzt habe ich das verstanden. Gut, dann bin ich jetzt bis



dabei.

Da ich Gamma und Omega aus meinen Eigenwerten habe ist das ja eigentlich schon die fertige Lösung, oder nicht?

Weil Ulrich Ruhnau noch den Tipp gegeben hatte die Gamma Abhängigkeit rauszuwerfen würde ich dann die e Terme mit der Eulerschen Gleichung in sin und cos Terme umzuschreiben und dann schauen, wie es sich zusammenfassen lässt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Orly
Gut, dann bin ich jetzt bis



dabei.

Es schmerzt wirklich, das lesen zu müssen, wo ich doch nun schon zum zweiten Mal erwähnt habe, dass es eigentlich



lauten muss.
Orly Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das mit Latex nicht so drauf und hab das deshalb einfach von dort kopiert. Ich weiß ja, dass es korrekterweise so lauten sollte, wie du es erläutert hast.

Kannst du mir denn jetzt trotzdem sagen ob das als Lösung schon genügt oder ob wir nun weitermachen müssen mit der Auflösung der e Terme und (hoffentlich) Elimination von Gamma?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, du solltest natürlich für deine konkrete DGL oben auch die konkreten Werte von und bestimmen können!

Zitat:
Original von Orly


Jetzt erhalte ich mit p-q-Formel eine negative Wurzel und damit nur komplexe Lösungen von Lambda.

Zitat:
Original von Ulrich Ruhnau
denn die quadratische Gleichung wirft zwei Lösungen ab:

und

Das kann jetzt so schwer doch nicht mehr sein.
Orly Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau das meinte ich. Ich setze meinen Real- und Imaginärteil von meinen Lösungen für Lambda ein und dann steht das damit fertig da.

Zitat:
Original von Orly
Da ich Gamma und Omega aus meinen Eigenwerten habe ist das ja eigentlich schon die fertige Lösung


Dankeschön.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »