E-Funktion ableiten

Neue Frage »

Hanni123890 Auf diesen Beitrag antworten »
E-Funktion ableiten
Meine Frage:
Hallo zusammen. Ich rechne fürs Abitur gerade die Mathe Abi Klausur vom letzten Jahr durch und komme an folgender Stelle einfach nicht weiter: ich muss die Ableitung von f(t) bilden, die Lösung ist aber anders als mein Ergebnis...(bilder im Anhang)
Wo ist mein denkfehler? :/

Danke schon mal!

Meine Ideen:
Siehe Bild
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Bild zu sehen... Poste die Formel doch direkt als Text bzw. besser noch Board-LaTeX .
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: E-Funktion ableiten
Zitat:
Original von Hanni123890
Wo ist mein denkfehler? :/

Mit Blick in die Glaskugel würde ich mal auf nicht beachtete Kettenregel tippen. Augenzwinkern
Kati124 Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Funktion, die ich ableiten soll:
f(t)= 23+20t*e^((1/10)*t)

Meine Lösung:
f'(t)= 20*e^((-1/10)*t) * (-1/10)

Abgegebene Lösung:
20e^((-1/10)*t) * (1-(1/10*t))
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zum einen mußt du noch die Produktregel beachten, zum anderen soll es wohl eher heißen?
Hanni1234890 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja, da habe ich das Minus vergessen.
Wenn ich die Produktregel und die Kettenregel zusammen anwende, müsste dann nicht folgendes herauskommen:

f'(t)= 20e^(-t/10) + 20t*e^(-t/10) * (-1/10) ?
 
 
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und nun noch ausklammern.
rumar Auf diesen Beitrag antworten »

Da kannst du doch dann noch wunderbar ausklammern und damit den Term vereinfachen !
Hanni123489 Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dem Vereinfachen bekomme ich nun f(t)= -2te^(-t/10) + 20e^(-t/10) raus. Stimmt das? Denn dann stimmt es ja nicht mit dem angegebenen Ergebnis überein...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast du in die "falsche" Richtung vereinfacht. Du solltest hier:
Zitat:
Original von Hanni1234890
f'(t)= 20e^(-t/10) + 20t*e^(-t/10) * (-1/10) ?

das ausklammern. Augenzwinkern
Hanni1234789 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah okay Big Laugh Dann stimmt es soweit mit meiner Lösung überein. Nur, wo die 1 herkommt, verstehe ich noch nicht so ganz. Bei mir steht da im Moment 20e^(-t/10) * (-t/10)
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »



Oder wie klammerst Du aus?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »