Ausgleichsrechnung von Wiederholmessungen in 3D

Neue Frage »

Nord.Kind Auf diesen Beitrag antworten »
Ausgleichsrechnung von Wiederholmessungen in 3D
Meine Frage:
Schönen Tag, (Ich hoffe diese Frage passt in diesen Forumsbereich?)

ich suche eine Möglichkeit eine Ausgleichskontur für mehrere Konturen zu berechnen, die in 3d vorliegen.

Ich habe ein Beispielbild angehängt, das die Situation verdeutlichen soll.

In dem Bild sieht man 3 Konturen. Nehmen wir an es handelt sich um Wiederholmessungen mit einem KMG, die Schnitte einer Geometrie darstellen.

Jede Wiederholmessung hat unterschiedlich viele Stützpunkte.

Die Geometrie ist keine Regelgeometrie, wie ein Kreis, oder ein Quader, sondern als organisch zu behandeln.

Gibt es hierzu Lösungsansätze oder Literatur?

Meine Ideen:
Ich habe mir mein eigenes Verfahren erarbeitet, ich konnte jedoch keine Literatur finden, in der so eine Aufgabe bereits behandelt wurde.

Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn mir jmd Literatur oder eine Standardlösung hierfür zeigen könnte!

Ansonsten greife ich auf meine selbst erarbeiteten Lösungsansatz zurück.

Er ist allerdings langwierig zu erklären und hilft der Frage sonst nicht weiter. Wenn ihn jmd unbedingt hören will würde ich ihn aber erläutern.

Danke und beste GRüße!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »