Kreuzprodukt

Neue Frage »

Kegorus Auf diesen Beitrag antworten »
Kreuzprodukt
Hallo Forum, ganz eine kurze Frage:

Gegeben sind drei Vektoren im , sodass

.

Wie weiß ich, ob nun oder gilt?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreuzprodukt
eventuell hilft dir grassmann weiter
Kegorus Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, das hab ich mir eh schon angeschaut. Ich glaub ich bin aber gerade draufgekommen.

Ich glaube, ist richtig. Man betrachtet als , als und das Kreuzprodukt der beiden, also als .
Für ist jetzt gleich und gleich .
Jetzt ist einfach gleich , weil es dasselbe wie vorher nur gedreht ist.
Hingegen , weil sich hier die Orientierung bzw. Reihenfolge umgekehrt hat.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

B x T = (T x N) x T = N soll allgemein gelten verwirrt

teste z.B. T=(0/1/-1) und N=(1/4/0)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kegorus
Wie weiß ich, ob nun oder gilt?

Weder noch, wenn nicht noch die Zusatzbedingung (d.h. insgesamt dann Dreibein) gefordert wird. Ach ja, und natürlich , fehlen also eine ganze Menge Voraussetzungen oben. Augenzwinkern
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreuzprodukt
Ich denke, dass man da konkret sagen sollte, worum es genau geht. Die drei Vektoren sind doch hier nicht einfach irgendwelche Vektoren im Raum, sondern sie sollen wohl stehen für die drei Einheitsvektoren eines "begleitenden Dreibeins" einer Kurve im Raum:

[attach]46886[/attach]

T Tangentialvektor in Richtung der Bewegung
N Normalenvektor der Kurve im betrachteten Kurvenpunkt, zum Krümmungsmittelpunkt hin zeigend
B = T x N (normal auf der Schmiegeebene stehend)

Die drei Einheitsvektoren bilden in der Reihenfolge <T,N,B> oder <N,B,T> oder <B,T,N> ein orthonormiertes, rechtsorientiertes Dreibein.

Also gilt nebst B = T x N auch T = N x B und N = B x T
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreuzprodukt
das war HAL ganz sicher und sogar mir bewußt,
aber man sollte auch den Fragenden denken lassen unglücklich
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreuzprodukt
@riwe:

Haben meine Präzisierungen jetzt irgendwem geschadet ?

Leute, die hier einfach mal reingucken, werden doch wohl
etwas davon haben ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »