Parabelförmige Zugunterführung testen

Neue Frage »

Hanssipsap Auf diesen Beitrag antworten »
Parabelförmige Zugunterführung testen
Edit (mY+): Thementitel angepasst.

Hallo ich habe ein Problem undzwar bei dieser Aufgabe.

Eine Zugunterführung ist 6 m hoch und 4 m breit und hat die form einer Parabel.
ein Traktor mit der breite 3m und 2,20 m länge will da durch.
Die frage ist, passt der Traktor durch die Unterführung zeig es rechnerisch
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist dein Problem?
Hast du eine Skizze gemacht?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die Fläche brauchst du hier eigenlich nicht.

Mach doch mal eine Skizze? Wie sieht die aus? Was könnte interessant sein?!
Hanssipsap Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Skizze habe ich gemacht und aufgrund der Höhe und der breite denke ich dass die Funktion folgendermaßen aussieht: -4x^2+6
Bin mir aber auch gleichzeitig sicher dass sie falsch ist jedoch ist die fkt., die einzige die mir einfällt...
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Die -4 ist falsch.
Es muss gelten:
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hanssipsap
Eine Zugunterführung ist 6 m hoch und 4 m breit und hat die form einer Parabel.
ein Traktor mit der breite 3m und 2,20 m länge will da durch.

M.E. würde Höhe hier mehr Sinn machen. Was interessiert denn die Länge des Traktors bei diesem Problem? Erstaunt1
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Prinzipiell stimme ich zu. Aber ein Traktor mit 2,20 m Höhe? Wurde der aus dem Museum geklaut?
Und 3m breit? Hm, vielleicht ein Mähdrescher.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Prinzipiell stimme ich zu. Aber ein Traktor mit 2,20 m Höhe? Wurde der aus dem Museum geklaut?
Und 3m breit? Hm, vielleicht ein Mähdrescher.

Ich nehme an, es ist genau umgekehrt. Damit kommen nämlich schönere Ergebnisse heraus Augenzwinkern
Also 2,2m breit und 3m hoch.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Meint ihr, der Fragesteller antwortet noch, oder sollen wir dieses Thema hier mal "abschließen", indem wir unsere Ideen/Ergebnisse teilen?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Da keine Widersprüche kommen, poste ich nun einfach mal meine Ideen und wäre sehr verbunden, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich damit richtig liege smile
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Zunächst habe ich die Gleichung der Parabel aufgestellt, deren Scheitel bei S(0/6) liegt und die die x-Achse bei (-2/0) und (2/0) schneidet (da die Zugführung 4m breit sein soll).
Damit ergibt sich bei mir

Dann habe ich mir gedacht, dass ich eine zweite Funktion g festlege, die eine Gerade parallel zur x-Achse in Höhe des Traktors darstellt (habe wie gesagt die 3m als Höhe genommen und die 2,2m als Breite) und die Schnittpunkte von g mit f berechne. Wenn dann der Abstand der beiden Schnittpunkte geringer als die Breite des Traktors ist, müsste dieser ja durch die Führung passen.
Ist das soweit richtig?
Also f mit g(x)=3 gleichsetzen:




Der Betrag der x-Werte ist also <2 und somit passt der Traktor.
Stimmt das?
Anbei noch eine (schlecht, da mit Paint gezeichnet) Skizze, die meine Überlegungen verdeutlichen soll.
LG und schönes Wochenende
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Kääsee, schön Dich wieder öfter im Board zu sehen. Wink

Deine Überlegung als auch die Berechnung der Aufgabe halte ich für richtig.

Man könnte noch eine Probe machen, indem man die halbe Breite des Fahrzeugs in die Funktion einsetzt und prüft, ob der Funktionswert größer als die Fahrzeughöhe ist.

Übrigens passt auch ein Fahrzeug mit den ursprünglich angegebenen Maßen in die Unterführung.


Deine Skizze finde ich ausreichend und verständlich, und das ist ja die Hauptsache.

Wenn man Wert auf realistische Darstellung von Funktionsgraphen legt, kann man ja den Funktionenplotter bemühen, einen Screenshot anfertigen und das Ergebnis mit paint bearbeiten; aber das ist Geschmackssache.

[attach]46913[/attach]
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Rückmeldung!
Ja, dass es der Traktor mit umgekehrten Maßen auch durch passt, hab ich auch (zuerst sogar) nachgerechnet. Ich dachte mir nur, dass die Aufgabe eher so zu verstehen ist, weil das Erstens (wie auch von mY+ angemerkt) realistischer ist und sich zweitens besser mit rechnen lässt Augenzwinkern
Gute Nacht und danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »