2D-Geschwindigkeitsfeld

Neue Frage »

Thomas7 Auf diesen Beitrag antworten »
2D-Geschwindigkeitsfeld
Hallo miteinander

Ich habe ein 2D-Geschwindigkeitsfeld der Form gegeben.

Meine Fragen dazu:
1.) Warum sind die Stromlinien Hyperbeln?
2.) Warum sind die Stromlinien gleich den Bahnlinien?

Herzlichen Dank für jede Hilfe! smile
Krombopulus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2D-Geschwindigkeitsfeld
1) Du hast eine bilineare Funktion, was in einem Hyperbelverlauf resultiert. Nutze einfach mal Wolfram Alpha und suche nach vector field plot. Link einfügen durfte ich nicht

2) dv_i/dt=0 -> Deine Geschwindigkeiten sind unabhängig von der Zeit = Stationäre Strömung -> Stromlinien verändern sich nicht mit der Zeit -> Bahnlinien = Stromlinien

Kann man sich eigentlich auch alles sehr gut bildlich vorstellen. Wirf gedanklich einfach mal einen Partikel in ein konstantes Strömungsfeld. Welche Bahn wird er wohl ablaufen?
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2D-Geschwindigkeitsfeld
Hallo Thomas7

Ich würde vor allem empfehlen, dir zuerst durch eine Skizze selber (ohne dazu gleich zu Hilfsmitteln wie Wolfram zu greifen !) einen anschaulichen Überblick über dieses Geschwindigkeitsfeld zu verschaffen. Wähle dazu vielleicht mal ein Dutzend beliebige (aber in allen 4 Quadranten verstreute !) Punkte und hänge bei
jedem davon ein Exemplar des lokalen Geschwindigkeitsvektors (in geeignet verkürztem Maßstab) an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »