Extremwertaufgabe

Neue Frage »

TimMathe Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe
Meine Frage:
Um quaderförmige oben offene Obstkisten herzustellen, werden aus rechteckigen Kartonplatten an den vier Ecken jeweils Quadrate herausgeschnitten. Anschließend werden die Seitenteile so gefaltet, dass dopellwandige Seiten mit der Höhe x entstehen.



Meine Ideen:
Die Kartonplatten haben vor der Bearbeitung eine Länge von 1,2 m und eine Breite von 0,9 m. Wie lautet nun die Haupt bzw. Nebenbedingung der Funktion. Mir ist die Aufgabenstellung unklar, da mir der Begriff doppelwandig nicht bekannt ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TimMathe
da mir der Begriff doppelwandig nicht bekannt ist.

Ich würde das so deuten, dass die vier Karton-Seitenflächen nicht nur jeweils an der Kante zur Grundfläche gefaltet werden, sondern auch noch mal parallel dazu auf "halber" Höhe.

D.h. bei Grundseite haben die ursprünglichen Karton-Seitenflächenrechtecke die Maße bzw. , und durch das nochmalige Halbieren werden dadurch doppelwandige Seitenflächen mit den Maßen bzw. .

Skizze wäre natürlich besser.


Übrigens fehlt in deiner Aufgabenstellung noch eine wesentliche Information: Ich nehme an, das Kistenvolumen soll maximiert werden? verwirrt
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe im Anhang mal ein (sorry, sehr schlechtes, da mit Paint gezeichnet) Bild angefügt, wie ich mir das vorstelle...
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Geht's hier noch weiter? Augenzwinkern
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Seid ihr denn zumindest mit meinem Ansatz einverstanden?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Du siehst, gibt es keinen Widerspruch. Nun warten wir weiter auf Tims Ideen. smile

Viele Grüße
Steffen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »