Grenzwert einer Folge bestimmen

Neue Frage »

HansHans1996 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert einer Folge bestimmen
Meine Frage:
Hi Leute,

Die Aufgabe ist:
Bestimmen Sie den Grenzwert der Folge



Meine Ideen:
Ich habe bereitz alles probiert was mir eingefallen ist, quadratisch ergenzen n ausklammern usw. ich Brauche einen Tipp.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dritte Binomische Formel:
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer Folge bestimmen
Hi,

ich würde innerhalb der Klammer


schreiben und dann mit


erweitern.

LG
sibelius84

edit: diesmal ergänzen wir uns doch hervorragend, HAL 9000 Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Offenbar genügt es, den Grenzwert der Folge mit zu bestimmen. Denn wegen hat dann den Grenzwert .

Setzt man , so erkennt man in den Differenzenquotienten der Funktion



an der Stelle . Somit gilt und folglich .
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer Folge bestimmen
Zitat:
Original von HansHans1996
Meine Frage:
Bestimmen Sie den Grenzwert der Folge




Mit AM-GM-HM kann man den Term in der Klammer einschnüren:



so dass der gesuchte Grenzwert dann mittels GWS abzulesen ist.
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich nicht und finde es interessant! Könntest du das mal genauer erklären? Das geometrische Mittel ist doch die n-te Wurzel von n Faktoren. Ok, also schätze ich mal hier n=2. Aber dann wie weiter? Sowas wie



und



würde mir noch in den Sinn kommen. Ok, beim Unteren bin ich ohne nicht weitergekommen und habe dann die Gleichung gebraucht, aber beim oberen kann man eigentlich auch ohne sie auskommen.
 
 
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist:



Gemäß AM-GM-HM folgt nun:



Jetzt noch subtrahieren, etwas umformen und dann steht's da.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matt Eagle
Jetzt noch subtrahieren, etwas umformen und dann steht's da.

Nichts gegen die Verwendung von AM/GM/HM, aber speziell die Abschätzung nach unten hier mit GMHM erfordert doch eine ganz erhebliche Nachbearbeitung der rechten Seite. Vom Aufwand her steht der Weg dann nicht mehr so gut da - natürlich ist das nur mein subjektives Empfinden. Augenzwinkern
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »

Tatsächlich wird das Ganze durch das im Nenner etwas unschön.
Aber auch das lässt sich einfach 'wegschätzen':



So oder so reden wir hier aber über Bruchrechnung auf 7.Klasse-Niveau.

Der eigentliche Charme des Zugangs über diese Abschätzung besteht m.E. aber darin, dass man damit ganz elementar (d.h. ohne Stetigkeits-Argumente etc.) zum Ziel gelangt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es das Ziel ist, trickreich die Stetigkeit der Wurzelfunktion zu umgehen, dann würde ich eher ählich wie sibelius84 argumentieren, d.h. nach oben



und nach unten z.B. für alle abschätzen

,

so hat man auch ein brauchbares Sandwich gefunden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »