Vereinigung der Wahrscheinlichkeiten P(A) U P(B)

Neue Frage »

Wunderkind89 Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinigung der Wahrscheinlichkeiten P(A) U P(B)
Aufgabe:
Die vier Spielkarten Kreuz Ass,Pik Ass, Herz Ass und Karo Ass werden gemischt und nacheinander aufgedeckt.
b) Es seien folgende Ereignisse definiert:
A= Kreuz Ass wird als erste Karte aufgedeckt
B= Pik Ass wird als zweite Karte aufgedeckt
C= Herz Ass ...
D= Karo Ass...

Beschreiben Sie die folgenden Ereignisse und geben Sie die zugehörigen W'keiten an.

AUB= 6/24 + 2/24 - 2/24 = 6/24 = 0,25

Ist das richtig ? weil irgendwie komme ich bei solchen Aufgaben überhaupt nicht weiter.

Ich habe den Ansatz gewählt P(A)+P(B) - P(A geschnitten B), weil die Mengen nicht disjunkt sind.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso meinst du es sei ??? unglücklich

Es ist auch .

EDIT: Ok, du hast 2/2 zu 2/24 editiert. Bleibt dennoch falsch.
Wunderkind89 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei A hab ich 6 Kombi' möglichkeiten wo Kreuz Ass an erster Stelle tritt d.h. 6/24

Bei B Verlange ich als erste Karte Kreuz (bezieht sich auf A) dann Pik, weshalb die Kombi B={ {Kreuz, Pik, Herz, Karo} , { Kreuz, Pik, Karo Herz}} in Frage käme d.h 2/24. Wieso denn 6/24? Wenn ich mit 6/24 rechnen würde, wäre die erste Karte egal Hauptsache die Zweite ist Pik, was so nicht die Aufgabenstellung ist oder siche ich es falsch ?

Wenn ich A und B schneide komme ich auf 2/24.

Ich hoffe einer könnte mir dies ausführlich erklären
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Wunderkind89
Bei B Verlange ich als erste Karte Kreuz

Niemand verlangt das:

Zitat:
Original von Wunderkind89
B= Pik Ass wird als zweite Karte aufgedeckt

Über die erste Karte sagt das Ereignis nichts aus, die kann also auch Herz oder Karo sein! Anscheinend bringst du die Ereignisse und durcheinander, nur bei letzterem wird beides gefordert, was du da einbeziehst.
Wunderkind89 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist mein AUB = 6/24 + 6/24 - 2/24?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »