Operatornorm berechnen

Neue Frage »

dsafad Auf diesen Beitrag antworten »
Operatornorm berechnen
Hi, ich soll die Abbildungsnorm folgender der Abbildung A_1: R^2->R^2, in 2 kreuz 2 Matrixdarstellung: A_1=(2,-1;0,1) (der Strichpunkt steht für den Zeilenumbruch) berechnen.
Der Ausgangsraum ist mit der d-unendlich Metrik versehen, der Zielraum mit d1.
Kann ich die Abbildungsnorm überhaupt genau bestimmen? (ohne Technologie)

Ich konnte sie nur nach oben mit 4 abschätzen)
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib dir erstmal die Definition der gesuchten Norm hin und versuche, das so weit wie möglich ausrechnen.
dsafad Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]46895[/attach]









Kann das so stimmen oder ist das komplett daneben? Hammer
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal die erste Aufgabe:
Die Operatornorm ist definiert als . Du hast gezeigt, dass für alle gilt. Wenn du also einen Vektor findest, für den dieser Term gleich 4 ist, bist du fertig.

Zitat:
Original von dsafad


Noch ein Hinweis: Du musst dich entscheiden, ob du deinen Vektor mit bezeichnest (und seine Einträge dann z.B. mit und ), oder ob der erste Eintrag des Vektors ist.
(Außerdem gehört der Summand da nicht hin.)
dsafad Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, was genau meinst du mit "einen Vektor finden"?
Also wie berechne ich mir den Wert von A(x,y) für gegebenes x und y?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dsafad
Also wie berechne ich mir den Wert von A(x,y) für gegebenes x und y?

Das hast du doch hier schon ausgerechnet:
Zitat:
Original von dsafad



(Mir fällt gerade auf: In meinem letzten Beitrag musst du überall durch ersetzen; und muss ein Spaltenvektor sein, damit man den von rechts an die Matrix multiplizieren kann.)
 
 
dsafad Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht ganz was ich deiner Meinung nach noch "finden muss", damit ich fertig bin?
Könntest du mir das anhand von bsp a (oder b oder c) zeigen?

Mfg
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit deiner Rechnung oben hast du doch nur gezeigt, dass ; also .
Es könnte doch aber sein, dass du "zu grob" abgeschätzt hast, und dass tatsächlich z.B. gilt.

Erst, wenn du einen Vektor findest, für den in obiger Ungleichung Gleichheit gilt, kannst du sagen, dass ist.

Wie du einen solchen Vektor findest: Es ist doch . Wenn du dich auf Vektoren mit beschränkst, suchst du also Zahlen mit und .
Probiere einfach mal ein bisschen aus, wie du und wählen musst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »