Untergruppe einer abelschen Gruppe

Neue Frage »

Chro56945 Auf diesen Beitrag antworten »
Untergruppe einer abelschen Gruppe
Meine Frage:
Die Aufgabe lautet: (E im folgenden "Element")
Sei G eine abelsche Gruppe und U:={gEG I ord(g) (kleinergleich) 2}
(i) zz: U eine Untergruppe von G
(ii)Sei nun zusaetzlich die Anzahl der Elemente von G endlich. Zeigen Sie, dass

(Produktzeichen)g = (Produktzeichen) g
mit den jeweiligen Laufindexen gEG



Meine Ideen:
... ich stehe komplett auf dem Schlauch

bei (i) muss ich ja zeigen, dass
a) U ist nicht leer
b) Ist uEU, so ist auch u^-1EU
c) Sind u,vEU, so ist auch u·vEU

Da die Untergruppe höchstens die Ordnung 2 hat, kann es auch hächstens 2 Elemente besitzen: das neutrale Element e und a. Das Inverse von a muss auch nethalten sein, es kann aber nicht das neutrale Element sein, also ist a^-1=a, aa=e.

Ich weiß aber leider nicht, wie ich das jetzt angehen soll, könnte mir jemand einen Ansatz geben?
g4lois Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Da die Untergruppe höchstens die Ordnung 2 hat

Das stimmt nicht. Die Ordnung der Gruppenelemente ist höchstens 2.

ist offensichtlich nicht leer, weil . Wegen für die übrigen Elemente, ist jedes Element zu sich selbst invers. Du musst noch zeigen, dass für zwei Elemente die Forderung gilt, also . Dazu brauchst du die Kommutativität.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »