Gleichmäßige Stetigkeit

Neue Frage »

Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichmäßige Stetigkeit
Ist die Funktion gleichmäßig Stetig ?



Meine Idee:
Definition:


Habs zuerst umgeschrieben.



Aber ich glaube mit und komm ich da nicht weiter.

also muss ich wohl schaun ob f(x,y) stetig ist und die Definitionsmenge beschränkt und abgeschlossen ist ? Und daraus Gleichmäßige Stetigkeit schließen.


Also f(x,y) ist Stetig, weils einfach nur eine Multiplikation aus Elementaren Funktionen ist und .

Die Definitionsmenge ist ein Kreis, mit Radius 1, und der ist abgeschlossen. Also es existiert ein Rand der Menge. Und beschränkt sowieso. Also gleichmäßig Stetig.

So richtig ?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich denke, du solltest die Funktion umschreiben zu und dann ist es ungefähr so, wie du sagst, ja: Es geht um eine Anwendung des Satzes

"Stetige (reellwertige) Funktionen auf kompakten Mengen sind sogar gleichmäßig stetig und nehmen Maximum und Minimum an."

Was du gemacht hast, hört sich sehr gut an! Ich würde nur nicht sagen, es existiert ein Rand, sondern der Rand ist in der Menge enthalten. Davon abgesehen sehr plausibel smile

LG
sibelius84
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

super danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »