Schreibweise Erklärung

Neue Frage »

piko9 Auf diesen Beitrag antworten »
Schreibweise Erklärung
Hallo,

was bedeutet X hier genau:





Also V ist ein Vektorraum aber X bin ich mir nicht sicher was das heißen soll. Die Elemente von V sind Vektoren aber was wäre genau ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bei konsistenter Schreibweise sollte bedeuten, also aus -Tupeln von Vektoren bestehen. Dann wäre ein solches -Tupel aus Vektoren, wie man es etwa verwendet, wenn man über diese Vektoren Entscheidungen treffen soll, zum Beispiel ob sie eine geordnete Basis bilden.
Ich will aber auch nicht ausschließen, daß das bei nur eine zusätzliche und redundante Markierung der Dimension des Vektorraums angibt, daß also gilt. Dann wäre einfach nur ein Vektor.
Was letztlich gilt, kann nur dem Kontext entnommen werden.
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

bezeichnet das n-fache cartesische Produkt von V mit sich selber, die Elemente von sind also n-Tupel von Vektoren. Etwa ist

und



Die Notation ist manchmal ganz nützlich, um Basen aufzuschreiben.

LG
sibelius84
piko9 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah Dankeschön!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »