Betragsfunktion/Beweis

Neue Frage »

Bizepsbenny Auf diesen Beitrag antworten »
Betragsfunktion/Beweis
Hallo ich wollte einmal fragen, ob meine Beweise zu der Aufgabe im Anhang richtig sind:

ist nicht surjektiv, denn beispielsweise hat kein Urbild unter , da .

ist nicht injektiv, da und zwei verschiedene Elemente in sind, für die und gilt.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsfunktion/Beweis
Das ist nur fast korrekt.
Die Gleichung zur Surjektivität beweist nicht das, was Du davor geschrieben hast.

Richtig ist: -1 hat kein Urbild, aber die Begründung f(-1)=1 hat nicht wirklich etwas damit zu tun. Du müsstest ja zeigen, dass es keine ganze Zahl z mit |z|=-1 gibt. Du hast es nur für z=-1 gezeigt.
Bizepsbenny Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsfunktion/Beweis
@Helferlein

stimmt.

Kann ich das auch so schrieben?

ist nicht surjektiv, da kein ein Urbild unter hat, wegen



und



so oder?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde den Grund noch etwas deutlicher herausstellen:




Negative Zahlen haben also keine Urbilder unter f.
Bizepsbenny Auf diesen Beitrag antworten »

top, danke sehr smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »