Reihenfolge der Vektoren/Punkte bei Ebenengleichungen

Neue Frage »

mino95 Auf diesen Beitrag antworten »
Reihenfolge der Vektoren/Punkte bei Ebenengleichungen
Meine Frage:
wenn man 3 punkte einer ebene gegeben hat, ist es dann nicht eigentlich egal welchen punkt man als stützvektor und welche man als spannvektor benutzt? denn die liegen ja alle auf der ebene und die ist ja theoretisch endlos.

aber dann müsste es ja auch so sein, dass der normalenvektor aus dem kreuzprodukt des stützvektors mit einem spannvektor möglich wäre, was ja keinen sinn macht. wo ist mein logikfehler?

Meine Ideen:
...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Vergiss mal die Verbindung zwischen Normalenvektor und Stützvektor. Letzterer führt dich erst einmal zur Ebene. Von dort aus spannst du dann die Ebene mit zwei Spannvektoren (oder auch Richtungsvektoren). Diesbzgl ist der Normalenvektor dann auch senkrecht. Der Normalenvektor hat aber keine Beziehung zum Stützvektor.

Welchen der drei Punkte du für den Stützvektor heranziehst, ist in der Tat egal.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »