Uneigentliches Integral mit log und exp

Neue Frage »

Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
Uneigentliches Integral mit log und exp
Hallo,

ich versuche aus der Freude an der Mathematik den Reihenwert für die folgende Reihe zu berechnen:



Nach etwas Rechnung komme ich zu dem Punkt:



Das verbleibende Integral besitzt den Wert , was auch zum wunderbar zum Reihenwert passt. Leider bekomme ich es nicht berechnet. Hat jemand eine Idee, wie man dieses Integral in den Griff bekommt?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

schau mal hier. Die Antwort von Professor Vector (zweite von oben) kommt mit elementaren Methoden aus.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

vielen Dank! Das ist wirklich eine hübsche Lösung, aber wie kommt man denn auf ? verwirrt Da hätte ich wohl noch lange grübeln können...

Liebe Grüße

PS: Schön mal wieder von dir zu hören! Ich hoffe es geht dir gut! smile
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Sowas sehen wohl Leute, die viel mit Partialbruchzerlegungen arbeiten. So ist ja
.
Und das ist es ja nur umgestellt (um für )
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathema
Nach etwas Rechnung komme ich zu dem Punkt:


Wenn das etwas wirklich nur etwas ist, dann könntest du es ja kurz hier darstellen - mich würde mal interessieren, wie Euler-Mascheroni hier reinkommt oder was sonst so verwendet wurde (evtl. Euler-Maclaurin oder verwandtes?).
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo HAL,

sehr gerne:

Begonnen habe ich mit der Integraldarstellung . Damit ergibt sich:





Dann habe ich vertauscht und die Summe auseinandergezogen:



Für die erste Summe habe ich die alternierende harmonische Reihe und für die zweite habe ich mit verwendet. Damit ergibt sich:



Nun partiell integrieren:



Nun ist und den ersten Integranden habe ich mit erweitert. Dann stand es da.

@IfindU: Danke für den Hinweis. Und ich hatte schon gegrübelt, wie man das sehen kann bzw. ob diese Identität nun so bekannt ist...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »