Wachstum (und Fibonacci-Folge)

Neue Frage »

Strahl Auf diesen Beitrag antworten »
Wachstum (und Fibonacci-Folge)
Hallo,

Im Unterricht haben wir die Formel der Fibonacci-Folge hergeleitet. Der Ansatz war dabei:



Bei der Fibonacci-Folge addiert man ja eigentlich nur die 2 letzten Zahlen und erhält dann eine neue. Ist das schon exponentielles Wachstum? Oder kann man durch eine Exponentialgleichung auch nicht-exponentielles Wachstum beschreiben? Falls letzteres gilt, bedeutet das, dass jede "Art" von Gleichung unterschiedliche Wachstumsprozesse beschreiben kann?

Die Antwort meines Dozenten fand ich nicht sonderlich befriedigend Hammer

Könnte mir das jemand erklären?

Vielen Dank für alle Antworten!
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ja, es ist exponentielles Wachstum. Ich glaube, kommt in der Formel vor, oder? Die Variable n als Exponent an einer Basis >1, das ist exponentielles Wachstum!

Man kann durch eine Exponentialgleichung nur exponentielles Wachstum und exponentiellen Zerfall beschreiben, aber keine andere Art von Wachstum.

LG
sibelius84
Strahl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sibelius84
Ich glaube, kommt in der Formel vor, oder?


Ja genau!

Danke nochmals
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wachstum (und Fibonacci-Folge)
Die Fibonacci-Zahlenfolge, die insbesondere durch die Rekursionsformel charakterisiert ist, definiert kein "exaktes" exponentielles Wachstum, aber jede Zahlenfolge mit dieser Rekursionsformel kann für große Werte von n sehr gut (und immer besser, je größer der Index n wird) durch ein exponentielles Wachstumsgesetz angenähert werden.

Für die exakte Wiedergabe der Fibonaccifolge benützt man zwei exponentielle (oder "geometrische") Zahlenfolgen, nämlich eine monoton wachsende und eine monoton fallende, deren Differenzenfolge dann die Fibonaccifolge (die nur ganzzahlige Glieder hat) ergibt.
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, du hast völlig Recht. Ich war vielleicht etwas grob. Generell kann man sagen, dass Rekursionsgleichungen (mit festem k = Rekursionsgrad) der Form



häufig (allgemeine, oder mit ausgerechneten an gewisse vorgegebene Startwerte angepasste) Lösungen der Form



mit gewissen Zahlen haben. Also quasi eine Summe von Exponentialausdrücken. Darauf wollte ich hinaus. (Um diesmal hoffentlich akkurat zu sein: Es sind als Summanden allgemein Terme der Form mit möglich.) Für n gegen unendlich setzt sich immer der stärkste, d.h. betragsgrößte durch. Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es ist mit sowie . Da eine alternierende, und im Betrag streng monoton fallende Nullfolge ist, für die bereits gilt, wissen wir . Da zudem immer ganzzahlig ist, kann man daraus unmittelbar



folgern, d.h. auf die nächstliegende ganze Zahl gerundet ergibt .


EDIT: Verflucht, hatte ich doch in der Endformel vergessen, das 1/2 anzugeben - korrigiert. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »