Pendellänge

Neue Frage »

Kurzschlussmechaniker Auf diesen Beitrag antworten »
Pendellänge
Hallo erstmal

ich bin auf der Suche nach ner Antwort auf ne Frage aus meiner Schwester ihrem Mahtebuch. Und zwar haben die das Thema Binomische Zahlen und sollen ein pendel berechnen (Siehe Bild).
Da es bei mir schon etwas her ist mit der Schule und so und ich "nur in ner Hauptschule" war, kann ich so was nicht. Bzw habe ich auch noch nie gemacht.

Zu dem Thema habe ich schon allerhand gelesen und gesucht aber habe nur Formeln und vereinfachungen usw gefunden.

Mich würde mal interessieren wie man so ne Aufgabe löst.
Gegeben sind nur diese beiden Werte.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pendellänge
Ich mache die Skizze nochmal neu.

Die Pendellänge l ist gleich der Länge der Strecken AF bzw. AC. Im Dreieck ABC kannst du den Satz des Phythagoras anwenden. Drücke dazu die Länge der Strecke AB als Formel aus, in der die Pendellänge l vorkommt.
Kurzschlussmechaniker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pendellänge
Hää

Ich nix verstehen die theorie war ja ganz schön aber nicht hilfreich.

Habe mal das bild Über arbeitet um besser klar zu machen wo mein Problem liegt.

Ich würde gerne ein Ergeninss haben und einen Rechenweg um es zu verstehen

Strecke B --> F = 15 cm
Strecke B --> C = 50 cm
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pendellänge
So weit so gut.
Für die Strecke AC schreiben wir mal die Variable x. (Ich wollte erst ein l nehmen, das sieht aber aus wie eine römische 1.)
Wie lang ist dann die Strecke AF ? Und wie lang ist dann die Strecke AB ?
Kurzschlussmechaniker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pendellänge
das ist ja meine Frage
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pendellänge
noch ein bild
das pendel bleibt immer gleich lang
werner
 
 
Kurzschlussmechaniker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pendellänge
das ist mir auch bewusst

Aber ich lernte mal den Satz des Pythagoras und dort benötigte man immer zwei werte um den dritte zu errechnen.

Hier steht mir nur ein Wert zu Verfühgung 50 cm


Mfg Bzzt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pendellänge
Zitat:
Original von klarsoweit
Wie lang ist dann die Strecke AF ? Und wie lang ist dann die Strecke AB ?

Es wäre schön, wenn du endlich diese Fragen beantworten würdest. Benenne die Pendellänge mit x und drücke die gefragten Werte durch eine Formel mit x aus.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kurzschlussmechaniker
Aber ich lernte mal den Satz des Pythagoras und dort benötigte man immer zwei werte um den dritte zu errechnen.

Das ist wohl genau dein Problem, diese dogmatische Blockade:

Im vorliegenden Fall haben wir ein rechtwinkliges Dreieck mit Hypotenuse , das ist die gesuchte Größe. Die eine Kathete ist . Die zweite Kathete ist zwar als Zahl - wie du es gern hättest - nicht bekannt, dafür aber mit Hilfe von ausdrückbar! Das dann in Pythagoras eingesetzt ergibt eine Bestimmungsgleichung für , die entsprechend aufgelöst werden kann.

Das will dir klarsoweit die ganze Zeit schon klar machen, aber dazu musst du dich von og. Dogma lösen, sonst kommst du nicht weiter!


P.S.: Sorry für de Einmischung, aber vielleicht hilft's.
Kurzschlussmechaniker Auf diesen Beitrag antworten »

hi

erstmal das kann schon sein das ich eine meinungsblokade habe deswegen frage ich ja auch.

ich würde gerne wissen wie man so etwas ausdrückt da ich das nicht weis.

Etwa So ????


wobei b = 50 cm
und a = Gegenkathete ( quasi gesuchte pendellänge - die 15 cm)

@wernerrin

mit welchem Prog hast du die Zeichung erstellt ?

mfg Bzzt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kurzschlussmechaniker


wobei b = 50 cm
und a = Gegenkathete ( quasi gesuchte pendellänge - die 15 cm)

Das kann so nicht stimmen. Es würde mich wirklich interessieren, warum du keine einzige meiner Fragen beantwortest. Ohne dies macht es keinen Sinn, sich auf den Phythagoras zu stürzen. Weil es offensichtlich so unheimlich schwer ist, beantworte ich die 1. Frage: Die Strecke AF entspricht der Pendellänge und hat also Länge x. Jetzt drücke die Strecke AB irgendwie mit x aus. Tipp: was muß man zur Strecke AB addieren, um auf die Strecke AF zu kommen?
Kurzschlussmechaniker Auf diesen Beitrag antworten »

die strecke BF also 15 cm

da ist ne wurzel zuviel (die erste)

vielleich Habe ich Sie nicht richtigt verstanden.

Tut mir leid
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Also ist Strecke AB = Strecke AF - 15. Benennen wir Strecke AB mit h und Strecke AF mit x, dann haben wir: h = x - 15.

Und jetzt darfst du alles in den Satz von Phythagoras reinstecken. Aber bitte die normale Form nehmen und nicht irgendwas Umgestelltes mit Wurzeln drin.
Kurzschlussmechaniker Auf diesen Beitrag antworten »

X² = (X² -15cm) + BC² ??????
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du jetzt für BC das maß der auslenkung einsetzt, bist am ziel und wir alle glücklich.

"zeichen" tu ich mit EUKLID von dynageo.

werner
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kurzschlussmechaniker
(X² -15cm)

unglücklich
x - 15 ist die Länge der einen Kathete. Was ist das Quadrat davon?
Kurzschlussmechaniker Auf diesen Beitrag antworten »

X² = (X - 15cm)² + 50cm²

Besser so ? Ich verstehe nicht was du meinst versuchs doch mal bitte für doffe
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es richtig. Rock
AD Auf diesen Beitrag antworten »

"Fast" richtig - denn tatsächlich ist es

.

sind denn doch etwas anderes als .
Kurzschlussmechaniker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pendellänge
auch wenn ihr mich jetzt für total blöd haltet

aber wie kann man das jetzt berechnen ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pendellänge
Als erstes könnte man die Klammer (x - 15)² auflösen. Stichwort: binomische Formel.
Kurzschlussmechaniker Auf diesen Beitrag antworten »

So ihr Leutz

Ich sage dann mal ganz herzlich dankeschön @ll und ganz besonders an Klarsoweit.

War wohl ne schwere Geburt










MfG Bzzt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Lass doch während der Rechnung mal die Einheiten aussen vor (wenn sie alle gleich sind), das Mitschleppen von Zeile zu Zeile verkompliziert die Rechnung doch nur und ist auch unüblich!

Beim Ergebnis oder bei der Antwort solltest du diese dann anführen, und gerade DAS hast du nun nicht getan!

mY+
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kurzschlussmechaniker


Da hast du beim Auflösen der Klammer irgendwie ein x verschlabbert, das am Ende auf merkwürdige Weise wieder auftaucht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »