Limes komplexere Funktion

Neue Frage »

Team_Anonymous Auf diesen Beitrag antworten »
Limes komplexere Funktion
Meine Frage:
Guten Tag, ich muss den Limes der folgenden Funktion bestimmen:


LaTeX-Tags ergänzt. Steffen

Hat jemand einen Lösungsansatz, Tipps oder einen vollständigen Lösungsweg oder eine Website, die das Lösen von Limes-Aufgaben mit Rechenweg anzeigt?

Es soll Bernoulli-Hôpital verwendet werden.

Vielen Dank! smile

Meine Ideen:
Idee: Exponent mittels ln eliminieren - jedoch komme ich dann nicht weiter und mittels Bernouilli-Hôpital bleibt die Funktion weiterhin undefiniert.
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

gemäß Definition der allgemeinen Potenz gilt

.

Also ist zu berechnen:

.

Das geht mit Bernoulli / de l'Hospital, denn Zähler und Nenner laufen gegen 0 und der Nenner ist ansonsten nullstellenfrei, und wird direkt beim nächsten Ableiten konstant 1. Also nur Zähler ableiten und 0 einsetzen; das, was rauskommt, ist dann die vorläufige Lösung a; diese noch in die e-Funktion einsetzen gemäß e^a, das ist dann die endgültige Lösung.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sibelius84


Da für , reicht es sogar, auf die Regel von l'Hospital anzuwenden.
Team_Anonymous Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Leider komme ich trotzdem nicht aufs gewünschte Resultat von .
Wenn ich die Gleichung von Leopold ableite, erhalte ich für den Nenner 1 und für den Zähler eine Gleichung, die beim Einsetzen von x=0 -1 ergibt.
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Leopolds Vereinfachung ist doch

.

Also bei mir kommt da a=4 raus, und damit ist e^a=e^4.
Team_Anonymous Auf diesen Beitrag antworten »
Gelöst!
Vielen Dank für die Klärung, ich habe etwas falsch eingesetzt. Nun ist alles klar! Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »