Fehlendes Buchblatt

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlendes Buchblatt
die Seiten eines Buches sind mit 1,2,3,4,5,...,N nummeriert.

die Blätter eines Buches sind mit 1,3,5,7,... gekennzeichnet.

Wenn nun ein Blatt entfernt wird, dann ist die Summe der nummerierten Buchseiten 15000.

Frage: welches Blatt wurde entfernt und wieviel Seiten hatte das Buch?

Wie kann man sich da mit Papier, Bleistift und Billigst-Taschenrechner halbwegs effektiv "ranarbeiten"
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: fehlendes Buchblatt
Sollte man da nicht relativ zügig über die arithmetische Reihe zur Lösung kommen?
Ein Ergebnis hätte ich schon, aber das will ich noch nicht offenbaren, falls ich völlig auf dem Holzweg bin.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

keine falsche Bescheidenheit.

Her damit! Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Offenbar gilt für die Seitensumme abzüglich des fehlenden Blattes mit den Seitennummern und die Formel



bedeutet umgestellt und somit .

Andererseits heißt umgestellt und in der Folge .

Außerdem muss für jeden denkbaren -Wert auch eine ganze Zahl ergeben.


Für ergibt das , es kommen daher allenfalls sowie in Frage.

a) ergibt , also das fehlende Buchblatt mit den Seitennummern 25,26.

b) ergibt , das ist also keine Lösung.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte mir folgendes überlegt:
Zunächst muß es so viele Seiten geben, dass die Summe der Nummern größer als 15000 ist. Das ist für N = 173 erstmals der Fall (S = 15051). Den übersteigenden Wert muß ich durch Entfernen eines Blattes abziehen, also x + (x + 1) = 51.
Hierbei ist zu beachten, dass die kleinere Seitennummer eines Blattes jeweils ungerade sein muß, was aber für x = 25 erfüllt ist.
Ob es weitere Lösungen gibt, wäre dann noch gesondert zu untersuchen gewesen.
Aber HALs Lösungs ist natürlich mathematisch viel schöner.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist übrigens gar nicht so leicht "griffig" zu formulieren, für welche es keine, eine oder zwei Lösungen des Problems gibt.

Z.B. geht für S=15301 sowohl N=175 mit Buchblatt 49/50 als auch N=176 mit Buchblatt 137/138.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

schön, genau eine Lösung.
Aber wie das Beispiel von HAL zeigt, muss das nicht immer so sein.

Jetzt bleibt mir nur noch die Frage, ob es von Belang ist und sich in den Formeln niederschlägt, ob das letzte Blatt hinten unbedruckt ist und somit keine Seitenzahl hat. verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, das stimmt: Den Sonderfall "N ungerade + letztes Blatt wird entfernt" spiegelt die Rechnung nicht wieder. Allerdings betrifft das ja "nur" die Dreieckszahlen mit eben jenem ungeraden , für die wäre dann eben eine Sonderbetrachtung nötig.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Hmm, das stimmt: Den Sonderfall "N ungerade + letztes Blatt wird entfernt" [...]


mmh.. meintest du damit:

N ist ungerade + letzte Seite hat keine Seitenzahl. oder was?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ungerade ist, dann hat das letzte Blatt (!) automatisch nur auf der Vorderseite eine Nummer. Damit hat man für die Dreieckszahl mit ungeradem folgende zwei Lösungen:

1) N=n und das letzte Blatt (mit nur der einen Seitennummer N=n) wird entfernt

2) N=n+1 und das letzte Blatt mit den zwei Seitennummern N-1=n sowie N=n+1 wird entfernt.

Und der Vollständigkeit halber:

Weitere Lösungen kann es für dieses nicht geben, denn Seitenzahlen führen zu , und zu .
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Wenn ungerade ist, dann hat das letzte Blatt (!) automatisch nur auf der Vorderseite eine Nummer. [...]

Schläfer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »