Laurent-Entwicklung

Neue Frage »

Der_Apfel Auf diesen Beitrag antworten »
Laurent-Entwicklung
Ich soll die Funktion:

in eine Laurent-Reihe im Kreisringgebiet um entwickeln.

Aus dem Partialbruch-Ansatz folgt bei mir:



Teil der Vorlesung war, dass mit Entwicklungsmitte ist.

Die Summenteile kann ich ja in diese Form bringen, geht das so einfach?



und




Stimmt das überhaupt?

Wofür genau benötige ich die Angabe des Kreisringgebietes?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Laurent-Entwicklung
Zitat:
Original von Der_Apfel
Teil der Vorlesung war, dass mit Entwicklungsmitte ist.

Das ist nicht richtig. Zunächst mal ist zwischen und zu unterscheiden. Bei steht da einfach



und das bleibt für die Laurentreihe um den Nullpunkt einfach so stehen. Deshalb bleibt der erste Summand deiner Partialbruchentwicklung für die Laurentreihe unverändert.

Sei nun 0. Dann sind für zwei Bereiche zu unterscheiden:

a)

Dann ist



Das brauchst du für die Laurentreihe des zweiten Summanden deiner Partialbruchentwiclung. Das letzte Gleichheitszeichen ergibt sich einfach aus der geometrischen Reihe. Der Konvergenzradius der Reihe ist . Jetzt rechne mal aus und vergleiche das mit dem angegebenen Kreisgebiet.

b)

Dann ist



Das wird aber in der Aufgabe nicht benötigt.
Der_Apfel Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Antwort.

Zitat:
Dann sind für z zwei Bereiche zu unterscheiden:


Da ich gezielt um entwickeln muss, ist und , daraus folgt dann ?

Zitat:
Der Konvergenzradius der Reihe ist |c|


Folgt das daraus, dass man die Reihe allgemein schreibt als . In diesem Fall wäre und .

Aus dem Quotientenkriterium folgt dann der Konvergenzradius von . Da ist das im Kreisringgebiet , sehe ich das richtig?

Insgesamt kann man also schreiben:

Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Der_Apfel
Da ich gezielt um entwickeln muss, ist und , daraus folgt dann ?

Das ist, vorsichtig gesagt, ziemlich verquer ausgedrückt. Die Laurentreihe um den Punkt der gegebenen Funktion stellt die Funktion im Bereich dar, wäre eine korrekte Aussage.

Zitat:
Der Konvergenzradius der Reihe ist |c|
Folgt das daraus, dass man die Reihe allgemein schreibt als .

Ja. So kann man jede in einer Umgebung von holomorphe Funktion schreiben.

Zitat:
In diesem Fall wäre und .

Fast. Dazu müsstest du die von dir genannten noch mit multiplizieren. Aber selbstverständlich darf man diesen gemeinsamen Faktor auch vor die Summe schreiben.

Zitat:
Aus dem Quotientenkriterium folgt dann der Konvergenzradius von . Da ist das im Kreisringgebiet , sehe ich das richtig?

Ja. Wenn man sich mit Laurentreihen befasst, darf man allerdings den Konvergenzradius der geometrischen Reihe auch als bekannt voraussetzen.

Zitat:
Insgesamt kann man also schreiben:


Ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »