Lotto

Neue Frage »

mauseler Auf diesen Beitrag antworten »
Lotto
HI,

mich interessiert: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, beim Ziehen von 6 aus 49 genau einmal die 1 zu treffen?

Ansatz:

Ist das so gut?

Besten Dank...
shsjs828 Auf diesen Beitrag antworten »

Statt 1 über 1 doch eher 49 über 1... es gibt ja 49 Möglichkeiten, die 1 zu ziehen und nicht nur eine...
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das die Originalaufgabe? Mich irritiert nämlich die Forderung "genau einmal". Mehr als einmal geht ja nicht, sofern wir von einer Ziehung ausgehen.
Geht es hingegen um mehrere Ziehungen, dann fehlt die Angabe um wieviele es geht.

Den Hinweis von shsja828 kann ich nicht bestätigen. Wenn es nur um eine Ziehung geht, werden keine 49 Kugeln gezogen, sondern nur sechs.
mauselei Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ne, das ist nicht das Original. Das hier ist die Originalaufgabe:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Lottoziehung "6 aus 49" (ohne Beachtung von Zusatz- und Superzahl, es interessieren nur die ersten 6 gezogenen Zahlen), die 1 mit dabei ist?

Gruß
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Dann musst Du nur noch meine Korrektur zum Hinweis von shsjs berücksichtigen und bist fertig.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



@mauseler: richtiger Ansatz Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »