Rotationsvolumen zwischen Kurven

Neue Frage »

Team_Anonymous Auf diesen Beitrag antworten »
Rotationsvolumen zwischen Kurven
Guten Tag, ich soll das Volumen des Körpers, der durch Rotation der Fläche zwischen den Kurven mit den Gleichungen




und der x-Achse entsteht, berechnen.

Die Formel für Rotationsvolumen lautet:


Um die Gleichung 2: zu integrieren, bilde ich die Umkehrfunktion von f(x). Ich erhalte

Mein Ansatz ist:

Jedoch scheitere ich am integrieren des zweiten Teils, da ich dann komplexe Zahlen erhalte, die ich gemäss Resultat nicht erhalten sollte...
Im Anhang ist noch eine Zeichnung mit der zu rotierenden Fläche blau schraffiert...

Nun weiss ich nicht, ob ich einen Denkfehler mache oder die Umkehrfunktion falsch gebildet habe oder falsch integrierte?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Team_Anonymous Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rotationsvolumen zwischen Kurven
Ich habe beim Ansatz vergessen, die Funktion quadriert darzustellen.

Da ich mich jedoch nicht bei diesem Forum registrieren kann, da die Recaptcha Version 1 abgelaufen ist und jeglicher Registrationsversuch so scheitert, kann ich meinen Beitrag nicht editieren...
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Moin moin,

wenn ich das richtig sehe, hast du tatsächlich bei der "Umkehrfunktion" (bzw. genauer: dabei, aus der Gleichung (x-5)²+y²=9 einen Funktionsterm zu gewinnen) einen Fehler gemacht: Es gilt





.

Anhand der Skizze erkennt man schnell, dass die "Minus-"Lösung ausscheidet und mit der "Plus-"Lösung weitergearbeitet werden sollte.

Ich vermute, das Integral wird nachher am besten in zwei Teile zerlegt; der Teil, in dem man die obige Funktion integrieren muss, lässt sich knacken mit der Substitution 'von innen' .

LG
sibelius84
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sibelius84
Ich vermute, das Integral wird nachher am besten in zwei Teile zerlegt; der Teil, in dem man die obige Funktion integrieren muss, lässt sich knacken mit der Substitution 'von innen' .

Wieso denn das? Es ist doch über



im Bereich zu integrieren.
Team_Anonymous Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön für die Antwort!
Ich möchte nun ja das Integral lösen.
Dabei erhalte ich:


Dies ergibt


Ist also noch nicht das richtige Resultat!
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das zweite Integral geht nur von 2 bis 5, nicht von 0 bis 5.
 
 
Team_Anonymous Auf diesen Beitrag antworten »

Oh vielen Dank! Mithilfe des Radius der Kugel komme ich ja auf den Schnittpunkt dieser Kurve!

Weiss zufälligerweise noch jemand von euch, ob man sich momentan wirklich nicht beim Forum registrieren kann?

Freundliche Grüsse
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Team_Anonymous
Weiss zufälligerweise noch jemand von euch, ob man sich momentan wirklich nicht beim Forum registrieren kann?

Keine Ahnung!
Stell das doch mal als Frage mit einer genauen Beschreibung deines Problems, beim Versuch dich zu regristieren, in das Unterforum "Fragen zum Matheforum" ein. Dann wird irgendwann der Admin darauf aufmerksam.
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Huggy
Zitat:
Original von sibelius84
Ich vermute, das Integral wird nachher am besten in zwei Teile zerlegt; der Teil, in dem man die obige Funktion integrieren muss, lässt sich knacken mit der Substitution 'von innen' .

Wieso denn das? Es ist doch über



im Bereich zu integrieren.


Ach so ja, stimmt Engel

edit:
Bin gerade etwas verwirrt. Wenn wir den Rotationskörper zwischen zwei Funktionsgraphen f_1, f_2 berechnen wollen - müssen wir dann , oder berechnen? Im ersteren Fall bliebe ja eine Wurzel übrig und wir bräuchten doch eine Substitution, oder? verwirrt
Team_Anonymous Auf diesen Beitrag antworten »

So weit ich weiss, müsste man den zweiten Fall anwenden.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Wenn man zunächst nur den Fall betrachtet, dann berechnet man das Rotationsvolumen von und zieht davon das Rotationsvolumen von ab. Das ist ja genau das Volumen des Rotationskörpers zwischen den beiden Kurven. Im Allgemeinen muss man diese Prozedur eventuell stückweise ausführen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »