Beweis Binomialkoeffizient ohne Induktion

Neue Frage »

schiebung Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Binomialkoeffizient ohne Induktion
Meine Frage:
Hallo folgender Beweis soll ohne vollständige Induktion erbracht werden:





Meine Ideen:
Klar ist mir das es stimmt da sich die Rechnung durch die gerade oder ungerade Zahl vom aufhebt.
Allerdings weiss ich nicht wo ich anfangen soll.

Eigentlich würde ich einfach eine vollständige Induktion machen, dies ist aber nicht gewünscht.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Binominalkoeffizient ohne Induktion
Das folgt aus der allgemeinen binomischen Formel für mit und .
schiebung Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Binominalkoeffizient ohne Induktion
Vielen Dank für die Hilfe,

auf



hatte ich auch schon nen Blick geworfen, allerdings keinen Zusammenhang gesehen, bzw hielt es für nicht nutzbar, da zwei weitere unbekannte a, b hinzukommen.

Könntest du das noch näher ausführen?

Lg,
Schiebung
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn da noch auszuführen. Setze für a die Zahl 1 ein und für b die Zahl -1 und es steht da. Mehr gibt's da nicht auszuführen.

Die Summe muss übrigens bei null beginnen.
schiebung Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Guppi12
Was ist denn da noch auszuführen. Setze für a die Zahl 1 ein und für b die Zahl -1 und es steht da. Mehr gibt's da nicht auszuführen.

Die Summe muss übrigens bei null beginnen.


z.B. Wie man drauf gekommen ist und grob warum es so ist?
Super wären auch noch Tipps wie man den Beweis mathematisch führen kann

Mit simplem Einsetzen und akzeptieren das es so ist, ist mir leider nicht geholfen.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von schiebung
z.B. Wie man drauf gekommen ist

Da gibt es kein Patentrezept, sonst wären die Mathematiker längst arbeitslos. Man spielt etwas mit den Dingen herum, die einem bekannt sind und die man als bekannt voraussetzen darf. Dabei wird man oft auch Ideen verfolgen, die nicht zum Ziel führen. Mit zunehmender Erfahrung bekommt man ein Gespür dafür, welcher Weg eventuell zum Ziel führen könnte. Aber auch die großen Mathematiker kommen um die Methode Versuch und Irrtum nicht herum.

Zitat:
und grob warum es so ist?
Super wären auch noch Tipps wie man den Beweis mathematisch führen kann

Mit simplem Einsetzen und akzeptieren das es so ist, ist mir leider nicht geholfen.

Sorry, aber das ist Schwachsinn. Wenn die allgemeine binomische Formel als bekannt vorausgesetzt werden kann, dann ist simples Einsetzen spezieller Werte ein einwandfreier mathematischer Beweis.
 
 
schiebung Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich hatte verstanden das man durch Einsetzen nur Beweisen kann das etwas nicht stimmt.

Sehe das beides an sich korrekt ist, allerdings nicht den Zusammenhang zur Ausgangssituation warum diese jetzt für alle n damit wahr wird.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Es tut mir Leid, aber deine Art von Unverständnis ist zu hoch für mich.
schiebung Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht schlimm verstehe das man sachen nur wiedergeben kann und versucht andere herunter zu machen wenn man Sachen nicht ausreichend begriffen hat um sie zu erklären. Danke aber für den Versuch zu helfen.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Gerade hatte ich mich bei dem schönen Wetter etwas entspannt und mein Blutdruck war wieder in den messbaren Bereich gesunken. Deshalb wollte ich einen neuen Anlauf machen. Aber nach deiner Antwort ist mir die Lust endgültig vergangen.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor noch ein Schwachsinnskommentar hier folgt schließe ich dann. Mit Gruß @Huggy und dem Hinweis @schiebung den Kopf einzuschalten (auch wenn es warm ist), bevor man hier so ein Blödsinn von sich gibt.

edit: Wieder offen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ Huggy

Mir scheint, daß schiebung hier zwei Dinge verwechselt.

1. Gegenbeispiel

Um eine allgemeine Aussage zu widerlegen, genügt ein (Gegen-)Beispiel. Dieses muß die Voraussetzung, darf jedoch nicht die Behauptung der Aussage erfüllen.
Dagegen genügen auch noch so viele Zahlenbeispiele nicht, eine Aussage zu beweisen. (Ausnahmen sind Aussagen über endlich viele Objekte, hier kann man alle Fälle durchprobieren.)

2. Spezialisierung

Wenn eine allgemeine Aussage bereits bewiesen ist (bei uns ist das der Binomische Lehrsatz), dann gilt sie natürlich auch in jedem Spezialfall. Sie wird ja damit nicht bewiesen, sondern angewendet (spezialisiert).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »