Teilmengen von C zeichnen

Neue Frage »

jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »
Teilmengen von C zeichnen
Meine Frage:
Hallo zusammen,
Könnte jemand mir helfen un erklären?

A:= {z^2 | 0<=arg(z)<=Pi/4, |z|<=2}

wie kann man das zeichnen?
Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Janel

Meine Ideen:
ich habe mir überlegt dass ich z^2 als (a-ib)^2 nehme, wäre das richtig?
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Einfacher wäre es, mit Polarkoordinaten zu arbeiten. Da geht der Winkel ja direkt hervor.



Was passiert nun beim quadrieren?
jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die Antwort smile

mit Polarkoordinaten wäre : z^2 = r^2(cos(2*phi) +isin(2*phi)),
Aber ich verstehe nicht, wie ich damit anfangen kann. unglücklich
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Wenn nun der Winkel vorm Quadrieren im Bereich lag, und der Radius im Bereich , in welchem Bereich wird Winkel und Radius nach dem Quadrieren liegen? Wie lang darf der Zeiger also maximal sein? Und in welche Richtungen darf er nur zeigen?

Viele Grüße
Steffen
jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »

winkel wird dann im bereich 3Pi/4...Pi liegen oder, wenn ich richtig verstanden habe? und radius im bereich 2...4.? unglücklich Hammer
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jaaaa
mit Polarkoordinaten wäre : z^2 = r^2(cos(2*phi) +isin(2*phi)),

Zitat:
Original von jaaaa
winkel wird dann im bereich 3Pi/4...Pi liegen

Nochmal: Es ist . Welches Intervall bedeutet das für den doppelten Winkel , also .
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

... und wo liegt ein Radius, der zwischen 0 und 2 beträgt, nach dem Quadrieren?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja richtig. Man sollte in der Analyse eben nicht gleich beim ersten Fehler stoppen, sondern auch den Rest durchsehen. Augenzwinkern
jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »

winkel liegt dann zwischen Pi/4 <=2phi<=Pi/2 . Richtig? Hammer
jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »

und der radius zwischen 0 und 4 .
ohjee, ich bin in Mathe nicht ganz gut und mein deutsch auch Hammer
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Herrje ... Die Ungleichung schlicht mit 2 multipliziert ergibt . Finger1
jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »

ah stiiiimmt unglücklich , danke, aber wenn ich das zeichne wird dann Fläche I zwischen 90° und 45°, verstehe niiicht unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jaaaa
aber wenn ich das zeichne wird dann Fläche I zwischen 90° und 45°

Da geht's mir wohl ähnlich wie dir: Ich hab nicht die leiseste Ahnung, was du damit sagen willst. unglücklich

Jedenfalls steht es in keinem erkennbaren Zusammenhang zu dem, was jetzt die letzten Beiträge so mühsam hier erarbeitet wurde - und das ist schon sehr enttäuschend. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »