Ungleichung zeigen, Mittelwertsatz 2

Neue Frage »

Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung zeigen, Mittelwertsatz 2
Zeige mithilfe des Mittelwertsatzes


Meine Idee:


Ich habs zuerst umgeschrieben in:



Da wegen der negativen Hochzahl und noch dazu positiv.

Muss auch sonst stimmt die Gleichung nicht.

Also

Soweit bin ich im moment, weiß aber nich wie ich den Mittelwertsatz hier anwenden kann. zuviele Variablen verwirren mich etwas.

IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung zeigen, Mittelwertsatz 2
Mit der Abschätung des letzten Threads, reicht es zu zeigen. D.h. es reicht für alle zu zeigen.
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs nach herumexperimentieren nun umgeschrieben zu:


Und mit




Mittelwertsatz macht mir immernoch kopfzerbrechen.

Wenn ich die allgemeine Formel nehmen:



und sage b<a.


woher weiß ich nun, was ich für ein a wählen soll ?
Wenn mein .






Und die Gleichung stimmt zumindest, weil z immer positiv ist.


Also


Ich befürchte aber das nicht das gleiche ist, also wo ist der Fehler ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kathreena

Ich befürchte aber das nicht das gleiche ist, also wo ist der Fehler ?


Der Mittelwertsatz sagt NICHT, dass . Er sagt es gibt ein Element zwischen und , so dass ist.
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt.






Und nun stimmts ? ist immer kleiner als 1 solange positiv.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Genau Freude
 
 
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

Noch ein Verständnis Problem, wegen der Abschätzung.



Die Abschätzung ist ja kleiner als das eigentliche zu beweisende Teil der Ungleichung., müsste ich nicht eher eine Abschätzung finden, die größer wäre und trotzdem kleiner als 1.


Mit meinen Beweis zeig ich ja nur das :

Aber daraus kann man ja nicht folgern das:
oder ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Du willst zeigen, dass ist. Du weißt, dass . Dann zeigst du, dass gilt. Dann gilt und nach Transitivität der Ungleichung folgt .

Was du mit andersrum vorschlägst, kann nicht funktionieren:
Wir wollen zeigen, dass gilt. Wir wissen, dass gilt. Offenbar ist . Aber wie soll daraus folgen, dass positiv ist?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Anmerkung: Genau wie im anderen Thread von Kathreena ist auch hier "mehr drin" bei der Abschätzung, nämlich

.

Tut irgendwie weh, wenn (bei gleichem Beweisaufwand) die Faktoren in der Ungleichung schlechter als nötig gewählt werden. Augenzwinkern
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

Danke IfindU, da war ich wohl schon zu müde.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »