Zylindersymmetrische Lösung Poisson-Gleichung |
| 23.04.2018, 14:56 | Grph v Mnt Chr | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
| Zylindersymmetrische Lösung Poisson-Gleichung Hallo, Ich soll die zylindersymmetrische Lösung der Poisson-Gleichung bestimmen. Für die Ladungsdichte Randbedingung Meine Ideen: Lösung mittels Satz von Gauß und Wie kann ich nun das Potential bestimmen und was spielt die Randbedingung für eine Rolle für meine weiteren Rechnungen? |
||||||||
| 23.04.2018, 17:27 | Huggy | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
| RE: Zylindersymmetrische Lösung Poisson-Gleichung Zunächst mal musst du deine Bezeichnungen in Ordnung bringen. Du verwendest sowohl für das Potential als auch für die Wnkelkoordinate. Das geht nicht.
Und das soll wohl eine Randbedingung für das Potential sein und nicht für die Ladungsdichte .
Man kann das hinter der Aufgabe stehende Problem zwar mit dem Satz von Gauß lösen. Aber ich interpretiere die Aufgabe so, dass du es eben mit der Poissongleichung lösen sollst und nicht mit Satz von Gauß. Also schreib dir mal die Poissongleichung in Zylinderkoordinaten hin. Wegen der Zylindersymmetrie werden dabei die Ableitungen nach der Winkelkoordinate und nach Null. Es verbleibt nur eine DGL in . Die ist für die Bereiche und zu lösen. An der Stelle muss man sich dann Gedanken über die Anschlussbedingungen machen.
Das Potential ist nur bis auf eine Konstante bestimmt. Die Randbedingung legt dafür einen Wert fest. |
||||||||
|
|
Verwandte Themen
| Die Beliebtesten » |
|
| Die Größten » |
|
| Die Neuesten » |
|
