Funktionenschar

Neue Frage »

Marcsmathe Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionenschar
Seid gegrüßt Freunde des klaren Denkens ! Ich hab mal wieder eine Frage an euch.

Eine Funktionenschar lautet f(x)= -1/t*x^3+4tx. Die erste Ableitungsfunktion dieser Funktonenschar lautet f'(x)= -3/t*x^2+4t. Da mir bekannt ist, wie man den Tiefpunkt berechnet und ich diesen bereits vorgegeben habe will ich euch hiermit nicht ermüden.

Der Tiefpunkt ist folgender x = ( -2t/wurzel (3 ) bzw. y = -16t^2/3wurzel(3) . Mir ist unklar wie sich der y Wert in der dargestellen Form bekommen lässt? Wenn ich den Tiefpunkt x in die Funktionenschar einsetze bekomme ich das Ergebnis (( y= -2/wurzel (3 ) +8t^2/wurzel ( 3 )) , welches jedoch äquivalent zu oberen ist. Weiß jemand, wie man dieses so umformt, dass der y Wert die matmematisch korrektere Form annimmt ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionenschar !
Nach meiner Rechnung müßtest du zunächst bekommen. das kannst du dann entsprechend umformen. smile
 
 
Marcsmathe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionenschar !
Zitat:
Original von klarsoweit
Nach meiner Rechnung müßtest du zunächst bekommen. das kannst du dann entsprechend umformen. smile


Kann es sein, dass du versehentlich minus stat plus angegeben hast ? Wenn plus gemeint ist, simmt das Ergebnis mit dem der angegeben Lösung überein.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionenschar !
Also ich sehe bei mir keinen Fehler und mein Ergebnis stimmt auch mit der angegeben Lösung überein.

(Und bitte vermeide Komplettzitate.)
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionenschar !
Hi, ich quatsche mal kurz dazwischen, um vielleicht Missverständlichkeiten zwischen euch zu beseitigen O:-)
Zitat:
Original von Marcsmathe
Zitat:
Original von klarsoweit
Nach meiner Rechnung müßtest du zunächst bekommen. das kannst du dann entsprechend umformen. smile


Kann es sein, dass du versehentlich minus stat plus angegeben hast ? Wenn plus gemeint ist, simmt das Ergebnis mit dem der angegeben Lösung überein.

@Marcsmathe, ich glaube, du hast übersehen, dass beim zweiten Bruch nur im Nenner steht und nicht Augenzwinkern

Du meinst bestimmt:


Was klarsoweit allerdings meint, ist:
Marcsmathe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionenschar !
Vielen Dank du hasts auf den Nenner gebracht ! Dank dir versteh ich jetzt auch, wie man abweichende Nenner auf den gleichen Nenner bringt !

EDIT: Komplettzitat entfernt (klarsoweit)
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich, dass ich helfen konnte! smile
LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »