Arithmetisch degressiv Wertpapierrechnung

Neue Frage »

Edi1992 Auf diesen Beitrag antworten »
Arithmetisch degressiv Wertpapierrechnung
Meine Frage:
Zur Unterstützung der Kreditvergabe und zur Verstärkung der Inflation kauft die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) Wertpapiere an. Im Dezember 2014 beträgt das Ankaufsvolumen 1.22 Milliarden Euro. Die Wertpapierkäufe werden monatlich arithmetisch degressiv reduziert.
Wie hoch ist das Ankaufsvolumen der OeNB bis Ende Oktober 2017? (Geben Sie das Ergebnis in Milliarden Euro an.)

Meine Ideen:
E1 = (35/2) × (2×1220000000)+34/630×1220000000

Stimmt aber nicht?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, irgendwie fehlt hier eine Information:

Entweder die, um wieviel monatlich reduziert wird - oder die, wann das ganze Ankaufprogramm zu Ende geht. Im Text ist zwar von Ende Oktober 2017 die Rede, aber nur in dem Kontext, dass das irgendein Zeitpunkt innerhalb des Ankaufprogramms ist, nicht notwendig dessen Endzeitpunkt.

Mangels weiterer Daten könnte man natürlich die Kröte schlucken und dann doch letzteres annehmen.
Edi1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du mir die lösung schreiben, bekomme die formel auch nicht mit deaktivierung vom java auf..danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da unterliegst du einem Missverständnis: Was da unter dem Strich steht, ist die Signatur, die unter jedem meiner Beiträge erscheint - ganz egal, ob der Beitrag Formeln enthält, oder auch nicht. Letzteres ist hier der Fall gewesen, d.h., es gibt da gar keine Formel zu lesen. Augenzwinkern
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, es ist so gemeint, dass das Programm im Okt. 2017 ausläuft, also dann nichts mehr aufgekauft wird.
Die 1,22 werden auf Null abgeschmolzen - arithmetisch-degressiv.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist die Kröte, von der ich oben sprach. Nur hat sich Edi1992 dazu noch nicht geäußert.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »