Lösung Lineare Gleichung

Neue Frage »

chili200 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung Lineare Gleichung
Meine Frage:
Folgende Gleichungen Sollen Gelöst werden

x1 + x2 + 2x3 + 4x4 = 5
2x1 + 2x2 + 3x3 + x4 = 3
3x1 + 3x2 + 4x3 - 2x4 = 1

Durch umformen und Gausalgorithmus erhalte ich

Meine Ideen:
1 1 -2 4 \ 5
0 0 1 -7 \ -7
0 0 2 -14 \ -14

Ich füge eine Nullzeile ein und ersetze auf der Diagonalen die 0 mit -1
dann erhalte ich die Spalte U = {a (4 0 -7 -1)} und
L = [{a (4 0 -7 -1)} + (5 0-7 0)]


Könnte dass so stimmen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung Lineare Gleichung
Zitat:
Original von chili200
1 1 -2 4 \ 5

Das paßt aber nicht zu der ersten Zeile deines Gleichungssystems. Und deine spezielle Lösung paßt ebenfalls nicht dazu, also weder zum Gleichungssystem noch zu deiner Matrix.

Zitat:
Original von chili200
Ich füge eine Nullzeile ein und ersetze auf der Diagonalen die 0 mit -1

Das Vorgehen ist mir jetzt nicht geläufig. Ich wähle eher den Weg, die allgemeine Lösung des homogenen Systems sowie eine spezielle Lösung des inhomogenen Systems zu bestimmen. Wenn ich es richtig sehe, hat die allgemeine Lösung die Dimension 2. smile

Insgesamt gehört das Thema wohl eher in den Hochschulbereich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »