Frage zu einer Substitution

Neue Frage »

willyengland Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu einer Substitution
In einem anderen Forum hat jemand folgenden Lösungsvorschlag gemacht:
https://www.mathelounge.de/537450/wie-lo...0048x-2-0-072-0

Gleichung:

Vorgeschlagene Lösung:

Substituiere

und erhalte

Berechne daraus u und resubstituiere.

Stimmt das und wie kommt man darauf?
Für mich als Anfänger völlig rätselhaft. verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von willyengland
Stimmt das und wie kommt man darauf?

Lies dir mal die ersten drei Zeilen hier durch, dann weißt du, woher die "Inspiration" kommt. Augenzwinkern

-------------------------------

Etwas ausführlicher: Mit Verschiebung bringt man die kubische Gleichung in die Normalform

, d.h. mit und

ohne quadratisches Glied. Nun weiter wie im Wiki beschrieben:

Der Ansatz mit sowie führt zum Ziel. Hier konkret bei deiner Gleichung ist also und damit insgesamt .

In dem dir vorliegenden Vorschlag wurde das ganze leicht variiert, indem mit gearbeitet wurde, so dass daraus wurde - geschenkt, auch mit statt kommt man auf eine quadratische Gleichung für , die sieht sogar noch einfacher aus:

. smile
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Aha!
Cardanische Formeln.
Ja, das habe ich schon mal gehört.
Echt interessant!
Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »