Bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

manuel459 Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit
Hi Leute,

habe eine Frage zur Interpretation von Angaben.

Gesucht ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fußballer rote Schuhe hat, wenn er keinen Job hat.

Also folgende Ereignisse werden betrachtet:
A... Mensch ist Fußballer
B... Mensch hat rote Schuhe
C... Mensch hat keinen Job

Ich interpretiere das so:
(wenn P ein W-Maß ist)

P(B|(AnC))

stimmt das?

Was ist mit folgendem:

P(B|(A|C)) oder P(B|(C|A)). Welche Interpretation stimmt?

Danke und LG
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von manuel459
Gesucht ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fußballer rote Schuhe hat, wenn er keinen Job hat.

Also folgende Ereignisse werden betrachtet:
A... Mensch ist Fußballer
B... Mensch hat rote Schuhe
C... Mensch hat keinen Job

Ich interpretiere das so:
(wenn P ein W-Maß ist)

P(B|(AnC))

stimmt das?


Das würde ich sagen.

Zitat:
Original von manuel459
Was ist mit folgendem:

P(B|(A|C)) oder P(B|(C|A)). Welche Interpretation stimmt?


Was ist das für eine Symbolik? Hast du dir das selber ausgedacht?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
M.E. ist gesucht, d.h., ich sehe den Satz als inhaltsgleich an zu

"Gesucht ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer rote Schuhe hat, wenn er Fußballer ist und keinen Job hat."


Was anderes wäre es bei dem Satz

"Gesucht ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer Fußballer mit roten Schuhen ist, wenn er keinen Job hat."

das wäre dann . Man muss also schon sehr genau lesen - für Nicht-Deutschmuttersprachler vermutlich ein ziemlicher Alptraum.

Zitat:
Original von manuel459
P(B|(A|C)) oder P(B|(C|A)).

Verschachtelte Bedingungen gibt es prinzipiell nicht.


EDIT: Hmm, ein wenig zu spät, aber immerhin in Übereinstimmung mit Leopold. Augenzwinkern
Außerdem hatte ich den Beitrag angefangen, als oben noch P(A|(BnC)) statt P(B|(AnC))
stand, daher das "M.E.". Augenzwinkern
manuel459 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Danke an euch beide für die schnellen Antworten.

und in der Tat, die Notation mit der Verschachtelung ist der Verzweiflung im Lösungsfindungsprozess geschuldet Big Laugh

LG
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von HAL 9000
Man muss also schon sehr genau lesen - für Nicht-Deutschmuttersprachler vermutlich ein ziemlicher Alptraum.


Ach wären es nur die Nicht-Deutschmuttersprachler! traurig
(Wobei man gerade bei bedingten Wahrscheinlichkeiten zugeben muß, daß irgendwann die deutsche Sprache nicht mehr ausreicht, hinreichend klar zu formulieren.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »