Strahlensatz in Anwendung

Neue Frage »

Masso23 Auf diesen Beitrag antworten »
Strahlensatz in Anwendung
Meine Frage:
Hallo alle zusammen ich habe die folgende aufgabe und weiss nicht wie ich vorgehen soll.

Meine Ideen:
Ich denkendoe Aufgabe hat was mit dem Strahlensatz zu tun bin mir aber nicht sicher
Masso23 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlensatz in anwendung
Die aufgabe
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Strahlensatz, genau:
https://de.wikipedia.org/wiki/Strahlensatz

Dort der zweite: | AB | : | A' B' | = | ZA | : | ZA' |
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist wohl der Mond idealisiert als Kreisscheibe anzusehen, wie er uns ja auch von der Erde aus erscheint. So ganz wirklichkeitsgetreu ist die Aufgabenstellung also nicht, auch weil die Größenordnung der Zahlenwerte so unterschiedlich ist. Das kann zu numerischer Instabilität führen. Ich habe bei Wikipedia den Durchmesser des Mondes nachgeschlagen. Da das Ergebnis der Aufgabe damit genau übereinstimmt, habe ich den Verdacht, daß hier jemand rückwärts gerechnet hat: der Wert 8,847 m ist vermutlich in Wahrheit nicht gemessen, sondern errechnet. Alles in allem eine getürkte Aufgabe, um die Anwendbarkeit der Mathematik vorzutäuschen. Ach ja ...

Die beiden Kreisscheiben (die vorm Auge und der Mond) beziehungsweise ihre Hälften sind in der V-Figur des Strahlensatzes die Parallelstrecken. Das Auge ist die Spitze der V-Figur. Zeichne eine entsprechende Figur. Der 2. Strahlensatz führt unmittelbar auf das Ergebnis.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
der Wert 8,847 m ist vermutlich in Wahrheit nicht gemessen, sondern errechnet

"In Armlänge die Kreisscheibe vors Gesicht halten" passt ja da auch nicht so ganz. Big Laugh
Masso23 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll ich denn nun die Berechnung durchführen?
 
 
Masso23 Auf diesen Beitrag antworten »

Nach weiteren Überlegungen kam ich auf die folgende Idee:

d/8cm= 384400km/8,847m
d= 384400km/8,847m *8cm
d= 384400000m/8,847m*0,08m

d=3475980,558m
Ist das richtig
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es smile

mY+
Masso23 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es egal in welchen Maß man das Ergebnis angibt ? Und wie kann ich mir die Zeichnung dazu überlegen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Um Größenfehler zu vermeiden, ist es wichtig, alle Größen im Verhältnis zuerst in EINER Einheit (m) anzugeben bzw. damit zu rechnen.
Nun, zunächst ist das Resultat in m, so sollst du dieses dann in km umrechnen, also rund 3476 km.

[attach]47033[/attach]

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »