Generatorfunktion für Folge

Neue Frage »

Hosenschlange Auf diesen Beitrag antworten »
Generatorfunktion für Folge
Gegeben ist:




Die ersten Werte sind
1 -> 3
2 -> 218
3 -> 72523588
4 -> 2670151395126345402146598
5 -> 133261807180216122475451470147325279314162931058284183854771966989826113728


Gesucht sind die letzten 10 Stellen von , wobei .

Bei Betrachtung von q weiß ich, dass es keinen Sinn macht alles der Reihe nach auszurechnen.
Ich dachte also eher daran, eine Art Generatorfunktion(änhlich wie bei Dreieckszahlen) zu basteln. Bin damit aber auch nicht weitergekommen.

Ist das übehaupt der richtige Ansatz? Oder gäbe es einen besseren?
Danke für die Hilfe Freude
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt
Hosenschlange Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL9000 Ich weiß es leider nicht. Ich hab auch noch keine Idee, um direkt zu berechnen.

Könntest du sagen, wie du auf diesen Wert gekommen bist?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Bruteforcelösung mit ein paar wenigen, groben Vereinfachungen zur Reduzierung des Rechenaufwands:


Offenkundig reicht es zu betrachten. Dann ist auch .

Nun stellt sich heraus, dass Folge ab Index 2 periodisch ist, genauer: Es ist für alle mit . Dieses Ergebnis ist per Bruteforce ermittelt, es scheint sogar allgemeiner

für alle und

zu gelten, das konnte ich aber nicht beweisen. unglücklich


Nun, jedenfalls ist damit

,

letzteres auch wieder nur mit roher Rechengewalt ermittelt. Ich freue mich schon auf den eleganten Weg, jedenfalls liegt erstmal ein (hoffentlich richtiger) Vergleichswert dafür vor. Augenzwinkern
Hosenschlange Auf diesen Beitrag antworten »

Um also langsam einzusteigen kann man als erstes festhalten, dass man versuchen kann die Periodizität zu ermitteln? Auch wenn das -wie du es gemacht hast- ein "Kraftakt" ist...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Jede rekursive Folge mit mit endlichem ist zwangsläufig periodisch mit einer Periode , allerdings nicht notwendig gleich von Beginn an. D.h., es existiert ein mit für alle .

Im vorliegenden Fall mit und klappt es bereits mit . Für offenkundig noch nicht, denn es ist während alle weiteren auf Ziffer 8 enden.
 
 
Hosenschlange Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, HAL Freude

Ich werde mal versuchen, dass auch auf andere Folgen anzuwenden
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Frage noch, und damit hätte ich vielleicht beginnen sollen:

Das ist nicht zufällig eines dieser Projekt-Euler-Probleme? In dem Fall würde es mich nicht wundern, wenn neben ein paar vorbereitenden Überlegungen auch ein wenige Rechenpower zur Problembewältigung nötig sind. Augenzwinkern
Hosenschlange Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Analogon. Ich glaube es taucht unter Nr. 492 auf. Dort sind die Werte um einiges kleiner. Die spielen aber weniger eine Rolle, wenn man das Prinzip verstehen will smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »