Wahrscheinlichkeitsrechnung Ampeln

Neue Frage »

Haku1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung Ampeln
Meine Frage:
Auf dem Weg zur Uni muss Frank 4 Ampeln überqueren. Die Ampeln sind unabhängig voneinander jeweils mit Wahrscheinlichkeit 3/5 rot und ansonsten grün. Zwischen je zwei Ampeln liegen 3 Minuten Laufweg und für den Weg zwischen seiner Wohnung und der ersten Ampel sowie zwischen der letzten Ampel und der Uni braucht er jeweils 4 Minuten zu Fuß. Falls eine Ampel auf seinem Weg rot zeigt, dann muss er bei dieser Ampel 2 Minuten warten, ansonsten kann er die Ampel sofort passieren. T beschreibe die Gesamtzeit in Minuten, die Frank für den Weg von seiner Wohnung zur Uni benötigt.

1.) WK-Raum angeben und T auf diesem beschreiben.
2.) Verteilung von T bestimmen.

Meine Ideen:
0=Rot, 1=Grün




Soweit in Ordnung?
Und wie bestimme ich die Verteilung?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Anknüpfend an deine durchaus richtigen Überlegungen kann man auch so beschreiben:

wobei die Anzahl der Grünampeln ist. Diese ist binomialverteilt, genauer gesagt .

Das bedeutet insbesondere, dass man Wahrscheinlichkeiten bzw. Charakteristiken (z.B. Erwartungswert) von auf entsprechende Wahrscheinlichkeiten bzw. Charakteristiken von zurückführen kann.
Haku12345 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke hat mir sehr geholfen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »