Duale Funktion eines simplen Constraint-Optimization-Problems

Neue Frage »

Naryxus Auf diesen Beitrag antworten »
Duale Funktion eines simplen Constraint-Optimization-Problems
Hallo,

ich bin nicht ganz so bewandert in dem Thema Optimierung und soll zu einem gegebenen Optimierungsproblem die duale Funktion bestimmen und analytisch lösen.

Ich habe das Problem wie folgt definiert:


Meine Lagrange-Funktion ist dann


Dazu soll ich nun die duale Funktion bilden. Diese ist meines Wissens nach wie folgt definiert:


Und von diesem Punkt an weiß ich leider nicht, wie ich weiter machen soll. Ich habe in einer Quelle gefunden, dass ich eine Fallunterscheidung machen müsste. In den Folien meines Profs hat er durch einen Term mit ersetzt. Dabei weiß ich aber nicht, wie er auf den besagten Term gekommen ist.
Mir würde jetzt nichts anderes einfallen als verschiedene Werte für durchzuprobieren. Wobei ich auch nicht weiß, wie ich in diese Wahl beispielsweise die Bedingung, dass die Summe aller gleich 1 sein soll, einfließen lassen kann.

Wäre toll, wenn mir jemand einen Anstoß geben könnte.
Grüße, Naryxus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »