Wahrscheinlichkeit für drei gleichzeitige Ereignisse

Neue Frage »

leander2100 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit für drei gleichzeitige Ereignisse
Meine Frage:
Guten Abend smile


Da ich bald (so wie viele^^) Matheabitur schreibe, habe ich mir mal ein wenig Stochastik angeschaut.

Dabei bin ich auf folgende Aufgabe gestoßen:

" Im Jahr 2012 gab es in Deutschland 40,7 Millionen Haushalte. Das Statistische
Bundesamt veröffentlichte für die verschiedenen Haushaltsgrößen folgende
Zahlen:
Einpersonenhaushalte 0,41

Zweipersonenhaushalte 0,35

Dreipersonenhaushalte 0,12

Haushalte mit vier
und mehr Personen 0,12

a) Für eine telefonische Befragung werden drei Haushalte zufällig ausgewählt.
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit folgender Ereignisse:
A := ?Ein Zweipersonenhaushalt, ein Dreipersonenhaushalt und ein Haushalt
mit vier und mehr Personen werden ausgewählt.?

Wir haben Stochastik leider nur 2 Wochen behandelt um die Grundlagen zu kennen
(Mit dem Kommentar unseres Lehrers einfach den Teil mit weniger Stochastik zu wählen :/ )

Daher weiß ich nur wie man mit 2 Ereignissen rechnet.
Hier sind ja aber gleich 3 Ereignisse da die erfüllt werden müssen.

Wie muss ich hier also rechnen?

Meine Ideen:
Wie gesagt: bei 2 Ereignissen hätte ich einfach die binomialverteilungsformel benutzt.

Also erstmal gibts ja 6 verschiedene Möglichkeiten wie man die Haushalte anordnet.
Also: p gesamt = p*6

nur was ist p? wenn ich einfach alle Wahrscheinlichkeiten multipliziere:
( 0,41*0,35*0,12 )

erhalte ich ja nur die Wahrscheinlichkeit dafür das jeder Haushalt nicht nur GENAU einmal ausgewählt wird.

In den Lösungen steht: =0,41*0,35*0,12 * 6

Nur wie kommt man darauf?

Danke für jede Erklärung!
leander21000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit für drei gleichzeitige Ereignisse
Sorry! Ich hab Mist geschrieben!

Ich denke das : 0,41*0,35*012*6 = 1,03% die Lösung ist.

In jeder Lösung die ich finde steht aber:

0,35*0,12*0,12* 6 = 0,3 % als Lösung. Jetzt frag ich mich ob ich oder die Lösungen falsch liegen.
opi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit für drei gleichzeitige Ereignisse
Zitat:
Original von leander21000
Ich denke das : 0,41*0,35*012*6 = 1,03% die Lösung ist.


Die Wahrscheinlichkeit von p= 0,41 steht für die Einpersonenhaushalte, die kommen aber bei dem Ereignis A nicht vor.

Die Musterlösung hat recht (bis auf Kommaverschiebung und hinzugefügtes Prozentzeichen, was aber vielleicht auf Deine Kappe geht? Augenzwinkern )

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Multinomialverteilung:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »