Kurze Frage zu Quantoren

Neue Frage »

leichtdumm3 Auf diesen Beitrag antworten »
Kurze Frage zu Quantoren
Meine Frage:
Habe eine ziemliche Anfängerfrage bezüglich dieser Ausdrucksweise: ?b ? M : ?a ? M : b > a Ich würde gerne wissen, wie genau diese Zeile zu verstehen ist.

Meine Ideen:
Ich lese sie als, es existiert mindestens ein b in der Menge M für das gilt jedes a in der Menge M ist b>a. Mein Problem hierbei ist folgendes, muss dies auch für a=b bzw. b>b gelten und somit ist es eine widersprüchliche Aussage oder ist bei so etwas immer a ungleich b vorausgesetzt?
leichtdumm3 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm, beim schreiben hat es noch die richtigen Zeichen angezeigt. Naja, ich meinte diese Ausdruck hier:
leichtdumm3 Auf diesen Beitrag antworten »

Und natürlich habe ich aus versehen a und b vertauscht. Sorry, bin heute etwas neben der Spur. Noch mehr als sonst.
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

deine Skepsis ist berechtigt. So, wie die Aussage da steht, ist sie immer falsch. Entweder M ist leer, dann ist schon falsch, dass überhaupt irgendein a € M existieren soll. Oder M ist nicht leer, dann geht es nicht, weil in der Tat b>b gelten müsste und das eben gerade nicht gilt.

Falls M Teilmenge der reellen Zahlen ist und ein Minimum hat, könnte man das so schreiben:



oder auch

.

Das wäre dann eine wahre Aussage.

Wenn man das erste durch ersetzt, hat man übrigens die Definition (bzw. ein äquivalentes Kriterium) für "M ist nach unten beschränkt".

LG
sibelius84
leichtdumm3 Auf diesen Beitrag antworten »

In Ordnung. Vielen Dank für deine Antwort, Sibelius!
leichtdumm3 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte doch noch eine Anschlussfrage. Verhält sich dieses Zeichen wie der Existenzquantor und ist für leere Mengen automatisch falsch oder gilt es für leere Mengen? Ich frage mich nur, da ich den einen als "es existiert mindestens ein x" und den anderen als "für jedes x gilt" erklärt bekommen habe.
 
 
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es verhält sich nicht wie ein Existenzquantor. Der Satz "Alle blauen Elefanten können fliegen" ist mathematisch / logisch ein wahrer Satz, weil es keinen blauen Elefanten gibt, der nicht fliegen könnte. Wenn du die leere Menge hernimmst und eine beliebige Aussageform A(x), dann gilt immer . Man nennt das auch ex falso quodlibet (= aus Falschem [folgt] Beliebiges): Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär', wär' mein Vater Millionär...
leichtdumm3 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, jetzt hat sich wirklich alles erledigt. Vielen Dank! Freude
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sibelius84
Der Satz "Alle blauen Elefanten können fliegen" ist mathematisch / logisch ein wahrer Satz, weil es keinen blauen Elefanten gibt, der nicht fliegen könnte.


Im Supermarkt habe ich aber schon lila Kühe gesehen. Vorsichtig mit pauschalen Aussagen ... smile

[attach]47052[/attach] [attach]47053[/attach]
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Ist denn
Wenn meine Katze ein Pferd wäre, dann könnte ich den Baum hinaufreiten
auch ein logisch richtiger Satz ?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Google-Bildersuche wird doch immer besser. Als ich "Dopaps Katze" eingetippt habe, wurde mir Folgendes ausgeworfen (s.u.).
Damit dürfte die Prämisse als erfüllt gelten und die logische Gültigkeit des Satzes hängt nun daran, ob auch die Konklusion wahr ist.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das ist ja unglaublich geschockt

oder ist heute 1. April?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »