Wachstum/srate bei einer e-Funktion

Neue Frage »

superduper Auf diesen Beitrag antworten »
Wachstum/srate bei einer e-Funktion
Meine Frage:
Folgende Aufgabe:
Die Höhe einer Kletterpflanze in Metern zur Zeit t(Wochen seit Beginn) wird durch die Funktion h(t)=0,02e^(kt) beschrieben.

a) Wann wächst sie in einer Woche um 150cm?
b) wann ist die momentane Wachstumsrate 1m/Woche


Meine Ideen:

zu a) hier hätte ich korrekterweise folgendes gerechnet :
h(t)-h(t-1) = 1,50 und dann nach t aufgelöst.

Jetzt hat mich aber jemand gefragt, warum man nicht h'(t)=1,5 setzen kann und dann nach t auflöst. Da dies ja die Wachstumsrate pro Woche beschreibt.


bei b) ist es ja im Prinzip auch so. Dort setzt man die Ableitung =1

Wo ist der Unterschied?

Es kommt auch nicht das gleiche raus.
superduper Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wachstum/srate bei einer e-Funktion
k=0,5 bei der AUfgabe
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]47063[/attach]

Meine Interpreation wäre: Bei a) ist gefragt, wann das Wachstum in 1 Woche 150 Betrug. Und bei b) ist eben nach der momentanen Rate gefragt, das heißt nicht dass in 1 Woche auch genau 1 m Wachstum vorlag.

Blau zeigt die Exponentialfunktion, Orange die Tangente in dem Punkt, wo die Steigung 1.5 m / Woche beträgt.

Du hantierst jetzt mit Exponentialfunktionen, nicht mit linearen Funktionen.

lg moody
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »