Vergrößert man die Seitenlänge eines Quadrats um 5 cm, so ändert sich der Flächeninhalt des Quadrats

Neue Frage »

Bübchen Auf diesen Beitrag antworten »
Vergrößert man die Seitenlänge eines Quadrats um 5 cm, so ändert sich der Flächeninhalt des Quadrats
Meine Frage:
Vergrößert man die Seitenlänge eines Quadrats um 5 cm, so ändert sich der Flächeninhalt des Quadrats um 85 cm²

hey, das ist die Idee.

Ich habe Hinweise und Lösungsansätze aber ich komme nicht darauf wie man die Gleichung lösen muss damit ich auf 6 komme.

Meine Ideen:
Bezeichnen Sie die ursprüngliche Seitenlänge mit x.
Das neue Quadrat hat die Seitenlänge x+5.
Andererseits wissen wir: (x+5)^2?x^2=85

Das sind die Ideen

ich weiß nicht wie ich auf die Lösung komme, peinlich aber ich hoffe auf Verständnis und Hilfestellung
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Also lautet die Frage nach der ursprünglichen Seitenlänge?

Woher hast du denn den Ansatz? Ich nehme mal, dass er korrekt ist, mit den ? musst du selbst klar kommen.

Woran genau hängst du denn wenn du versuchst die Gleichung nach x aufzulösen?
Bübchen Auf diesen Beitrag antworten »

Die gibt es vorgegeben.

Ich weiß nicht wie ich das nach x auflösen soll.

(x+5)^2-x^2= 85

verstehe alles, dass das die Gleichung ist.

Aber wie komme ich auf x=6

Das will sich mir nicht ergeben

Klammer auflösen hat man ja x^2+25-x^2=85

aber das bringt mir ja nichts
Bübchen Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry für doppelpost, ja die Frage geht um die ursprüngliche Seitenlänge
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Bübchen Auf diesen Beitrag antworten »

aaahh... dankeschön ! Big Laugh
 
 
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

de rien Augenzwinkern Und nun genieß den freien Tag Freude
Bübchen Auf diesen Beitrag antworten »

Danke wünsche dir auch einen schönen freien Tag und vielen Dank das du mir geholfen hast am Feiertag Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »