Extremstelle berechnen

Neue Frage »

Rotfuchs Auf diesen Beitrag antworten »
Extremstelle berechnen
Hi smile

Ich soll eine Kurvendiskussion der Funktion erstellen und bin dabei auf ein Problem gestoßen:

Beim Berechnen der Nullstellen, hab ich die Funktion f(x) gleich 0 gesetzt und hab dabei aber erhalten. Das heißt die Funktion hat keine Nullstellen richtig (bzw keine reelle)?

Beim Berechnen der Wendestellen, hab ich dann die 2. Ableitung gleich 0 gesetzt:


Damit konnte ich dann nichts anfangen und deswegen hab ich eine Polynomdivision versucht. Aber auch die hat zu keinem Ergebnis geführt... Also gibt es auch keine Wendestellen, richtig?
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Beides richtig.
Das köntnest du auch leicht selbst rausfinden, indem du die Funktion plottest:

Rotfuchs Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! smile
Ich weiß, aber ich wollte einfach wissen, ob meine Begründung richtig ist, damit ich das dann bei der Prüfung auch anwenden kann Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Was die Untersuchung nach Wendestellen angeht, würde ich gerne Wissen, was für eine Art von Polynomdivision du versucht hast. Bei der bi-quadratischen Gleichung kannst du x² = u substituieren und dann nach Nullstellen suchen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rotfuchs
Beim Berechnen der Wendestellen, hab ich dann die 2. Ableitung gleich 0 gesetzt:


Damit konnte ich dann nichts anfangen

Hinweis: Bei Anwendung der Quotientenregel, wenn im Nenner bereits eine Potenz steht, ist es nicht sonderlich klug, den Zähler sofort voll auszumultiplizieren - zunächst mal ist Kürzen angesagt!

Den vorliegenden Fall betreffend



.

Jetzt also NICHT den Zähler ausmultiplizieren, sondern zunächst ein kürzen!!!

.

Dann muss man auch keine (hier) überflüssigen Polynomdivisionen anstellen.


Eine weitere Alternative, wo das von vornherein vermieden wird, wäre die Ableitung nach Produktregel angewandt auf .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »