Verständnisfrage bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Pippen Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnisfrage bedingte Wahrscheinlichkeit
P(B -> A) = 1 für den Fall B = falsch, weil die Implikation dann immer wahr wäre.
P(A|B) = undefiniert für den Fall B = 0 wegen der Division durch Null.

Wieso sagt man nicht einfach P(A|B) = 1 falls B = 0, immerhin ist A|B das Gleiche wie B -> A und 0 das Gleiche wie Falschheit (beides die leere Menge). Beide Fälle scheinen mir das Gleiche auszudrücken, nur mit anderen Zeichen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

So vergesslich? Diese Sinnlosdiskussion hatten wir doch schon mal:

https://www.matheboard.de/thread.php?threadid=571408

Bleib besser bei deinem Logik-Zeug, deine diversen Vorschläge zur Wahrscheinlichkeitstheorie haben sich schon hinlänglich als grober Unfug erwiesen.
Pippen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube meinen Denkfehler gefunden zu haben:

Ich sah die bedingte Wahrscheinlichkeit P(A|B) als äquivalent zu P(B->A). Das ist wohl falsch. Denn P(A|B) interessiert sich letztlich nur für A. Wenn nun B falsch ist, dann wäre zwar die Implikation B -> A wahr, aber die Wahrheit von A bleibt offen und eben darum geht es P(A|B). P(A|B) drückt also sowas aus wie: P(B -> A & B |= A) und wenn da ~B (B = 0) gilt, dann kann man eben nicht automatisch auf A schließen. P(A|B) kann also auf keinen Fall bei B = 0 gleich Eins sein, naja und den Rest erledigt halt die Besonderheit der Null.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »