Zufallsvariablen und ihre Verteilungen

Neue Frage »

pizza123 Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsvariablen und ihre Verteilungen
Meine Frage:
Hallo,

Ich komm bei folgender Aufgabe einfach nicht weiter und es wäre sehr lieb wenn mir jemand helfen könnte:

Es werden von einem Unternehmen N Glühbirnen produziert, dabei ist eine
Gluhbirne mit einer Wahrscheinlichkeit p (0,1) defekt. Es bezeichne Y die
Zufallsvariable (auf einem geeigneten Wahrscheinlichkeitsraum (?,A,P)), die die
Anzahl defekter Glühbirnen angibt. Aus N Gluhbirnen wird zufallig eine Stichprobe
aus n Exemplaren herausgenommen; die Zufallsvariable X beschreibe die
Anzahl defekter Glühbirnen in dieser Stichprobe.

(a) Wie ist Y verteilt? Wie ist die Verteilung von X unter der Bedingung, dass
Y=y{0,...,N} ist?
(b) Bestimmen Sie die gemeinsame Verteilung von X und Y , das heißt,
P(X=x,Y=y).
(c) Berechnen Sie nun die Wahrscheinlichkeiten P(Y=y|X=x), das heißt, die
Verteilung von Y , falls X=x gilt. Mit welcher bekannten Verteilung lässt
sich das Ergebnis beschreiben?

Meine Ideen:
u a) Y ist binomialverteilt, da die Birne mit wahrscheinlichkeit p entweder kaputt ist oder mit Wkeit 1-p eben nicht

und P(X=x|Y=y) ist Hpergeometrisch verteilt mit

zu b) Mit der Formel für bedingte Wahrscheinlichkeiten gilt P(X=x,Y=y)=P(X=x|Y=y)P(Y=y)Durch einsetzen von a) kommen wir auf
Das kann man kürzen zu

zu c) hier habe ich erst mal P(X=x) mir über legt bin mir aber sehr unsicher ich dachte es wäre Hypergemeometrisch verteilt mit Rechne ich nun aber P(Y=y|X=x)=P(Y=y,X=x)P(X=x)aus komme ich auf keine mir bekannte Verteilung.
pizza234 Auf diesen Beitrag antworten »
Schreibfehler
die ? sind Minuse und in der letzten Zeile müssten das y aus dem Binomialkoeffizenten und auf den Bruch vor die Fakultät. Tut mir leid für die unordnung.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Schön, hinterher noch Bastelanleitungen zur Reparatur der Formeln zu verteilen. Normalerweise erledigt man solche Reparaturen selbst, wenn man die Fehler schon erkannt hat! Augenzwinkern

Und selbst wenn man alle ? durch - ersetzt, sind manche Formelterme noch eine Zumutung, z.B.



(ich hab mal die dann immer noch unklaren Stellen markiert). Desweiteren scheint an manchen Stellen statt richtigerweise bzw. zu stehen - ein hat im Kontext bzw. nichts zu suchen. unglücklich

Kurzum: Eine lesbare Neufassung wäre angebracht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »