Integral von Wurzel(1+1/x) mittels Substitution

Neue Frage »

forbin Auf diesen Beitrag antworten »
Integral von Wurzel(1+1/x) mittels Substitution
Hallo Leute,

es soll gelöst werden:
mit der Substitution .

Mein Ansatz ist:


So, aber nun komme ich nicht weiter.
Wenn ich jetzt bilde, fällt ja nichts weg.
Auch, wenn ich jetzt den Term nochmal einsetze, dann bleibt ja immer noch übrig.

Was mache ich falsch?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Löse nach auf: , und substituiere . Du erhältst ein Integral über eine rationale Funktion in .
Daniel444 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Nach meiner Rechnung kommt man dann auf das Integral



dass man durch Umkehrung der Quotientenregel und partieller Integration lösen kann.
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry für die späte Antwort.
Diese haben mir aber sehr geholfen, ich habe es raus.

@Daniel:
Ich habe das gleiche Integral, habe es allerdings mit zweifacher Partialbruchzerlegung gelöst.
Wie ist denn die umgekehrte Quotientenregel? verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es so gelöst:



Dann das Übliche mit Partialbruchzerlegung.
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Genial! Danke! Wink Freude
 
 
Daniel444 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral von Wurzel(1+1/x) mittels Substitution
Noch etwas detaillierter aufgeschrieben:

mit Substitution

und Ableitung von und zu


erhält man


Das Schöne ist hier, dass aus der Substitution die Stammfunktion des Faktors bekannt ist, so dass sich die einfache Partielle Integration anbietet:



Das verbleibende Integral ist das Grundintegral , dass man in jeder Formelsammlung findet. Man könnte es demnach auch mit Verweis darauf einfach hinschreiben. Nachrechnen ist aber auch schön smile .

Ich habe es auch mit Partialbruchzerlegung durchgerechnet, ist halt eine gewisse Rechenarbeit, da zwei Nullstellen doppelt autreten, auch eine schöne Übung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »