Integralrechnung: Bestimmen von k in f(x)

Neue Frage »

WhoWhyWhen Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung: Bestimmen von k in f(x)
Hallo & guten Tag,

im Rahmen meiner Vorbereitung zur Fachhochschulreife bin ich gerade fleißig am lernen für das letzte Thema, Integralrechnung. Läuft auch und bekomme Ergebnisse, jedoch verstehe ich nicht ganz warum mein Lösungsansatz funktioniert bzw. möchte auf sicher gehen das es nicht nur Glück war und es auch der tatsächliche Lösungsweg ist.

Aufgabenstellung: Bestimme mit einer Rechnung so, dass gilt:

Vorgehensweise:

1.) Stammfunktion integriert mit Integrationsregeln:

2.) Da ich das Integral weiß und den Rechenweg habe ich die Parameter in eingesetzt und die Klammern ausgerechnet:

3.) An Formel anpassen:

4.) Lösung einfügen & testen:

Leider habe ich auch keine 2. Beispielaufgabe um meinen Lösungsweg anderweitig zu testen und Google, YouTube als auch die Forensuche hat mir nicht explizit weitergeholfen. Ich würde mich über jede Rückmeldung und Hilfestellung, egal wie klein, extrem freuen. Vielen Dank für den Zeitaufwand all das zu lesen und ggf. eine Antwort zu verfassen.

Schönen Tag smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung: Bestimmen von k in f(x)
Zitat:
Original von WhoWhyWhen
1.) Stammfunktion integriert mit Integrationsregeln:

Da hast du bezüglich der Konstanten k² leider zur falschen Stammfunktion gegriffen.

Zitat:
Original von WhoWhyWhen

Abgesehen von der falschen Stammfunktion: was willst du mit dieser falschen Gleichung sagen? Links steht -9, rechts steht |-9|, was ja offensichtlich nicht gleich ist.

Zitat:
Original von WhoWhyWhen
3.) An Formel anpassen:

Auch hier: was willst du mit dieser falschen Gleichung sagen? verwirrt
WhoWhyWhen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung: Bestimmen von k in f(x)
1.) Okay vielen Dank, dann muss ich nochmal nachschauen mit der Stammfunktion smile

2.) Das habe ich so geschrieben da - Wurzel ziehen nicht geht. Muss ich auch den Rechenweg nochmal checken da ich dort irgendwas mit - Wurzel hatte und deswegen dachte das das Ergebnis | -X | sein muss.

3.) Whoops, sehr richtig. Macht wenig sinn, selbst für mich. Wird korrigiert. Mein Ziel war es die 9 für die Formel als Hochzahl also 3² darzustellen.

Vielen dank für die ersten paar Tipps

EDIT: Komplettzitat entfernt (klarsoweit)
WhoWhyWhen Auf diesen Beitrag antworten »

Hier die (hoffentlich) richtige Lösung zu meinem Problem.

Korrigierte Stammfunktion:

dann die Integrationsgrenzen einsetzen:

Term vereinfacht:

Umgestellt:

Ich hoffe dies helft irgendwem, irgendwann weiter. Vielen dank an den Poster wo mich auf meine Fehler aufmerksam gemacht hat und mir somit zur Lösung verholfen hat smile

PS: Entschuldigung für Doppel-Post, jedoch konnte ich alle Posts oben drüber nicht editieren durch das 15minuten Limit und dachte die Lösung ist sinnvoll hinzuzufügen für zukünftige Nutzer & suchenende
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WhoWhyWhen
Umgestellt:

Das ist eine mögliche Lösung. Es gibt aber noch eine zweite Lösung. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »