Sachaufgabe Kreis Zylinder

Neue Frage »

Spender Auf diesen Beitrag antworten »
Sachaufgabe Kreis Zylinder
Eine Tischdecke liegt über einem runden Tisch. Sie hängt runderherum 20cm über. Der Tisch hat einen Durchmesser von 90 cm. Berechne den Stoff, der verwendet wurde.

A(Kreis)= pi * 0,65² = 1,33m²

2. Weg
A(Kreis_nur_Tisch)=pi*0,45² = 0,64m²
Mantel vom Zylinder = 2*pi*r*h = 2*pi*0,45*0,2=0,57m²
Zusammen 1,21m² WArum ist der 2. Weg falsch?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sachaufgabe Kreis Zylinder
Weil der "Mantel" Falten werfen würde. Hol Dir ein rundes Tischtuch und probiers aus.

Viele Grüße
Steffen
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm.... das heißt, dass man das über den 2. Weg nicht berechnen kann? geschockt
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche mal aus einer Kreisscheibe mit einem Durchmesser von 130cm eine Dose zu formen, die eine Höhe von 20cm hat. Wie sieht die wohl aus?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist eher unüblich, dass (Konserven-)Dosen per Tiefziehen hergestellt werden. Und bei Tischdecken erst recht nicht. Big Laugh
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ok.
Als Kreissring würde es gehen... aber seltsam vom Rechenweg.
Als erstes A vom Kreissing und dann den KReis in der Mitte wieder dazu....
jo ok
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »