Gleichung umstellen

Neue Frage »

Johann001 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung umstellen
Hallo,

ich habe folgende Gleichung zu lösen:



lt.: Taschenrechner kommt b=9 raus. Aber ich möchte gerne wissen wie ich die "b" auf der linken Seite richtig umstellen muss, damit b= rauskommt. Faktorisieren geht ja nicht ? Irgentwie stehe ich da auf den Schlauch unglücklich

Gruß
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung umstellen
Setzt man , so ergibt sich . Es gibt Lösungsformeln für kubische Gleichungen. Siehe Cardanische Formeln. Die sind aber für den Schulbetrieb eher ungeeignet. Sicher, dass du es analytisch lösen musst?

Edit:
ist doch keine Lösung. Die linke Seite ist eine ganze Zahl, die rechte ist irrational...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

bei manchen Schülern ist 9.07 so gut wie 9.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »