Extremwertaufgabe: Dreieck mit maximaler Fläche

Neue Frage »

Predator12 Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe: Dreieck mit maximaler Fläche
Ich habe eine Frage zur 7.2
Ich habe mittels geogebra rausbekommen dass die maximale Fläche 1 ist und ich kann mir vorstellen, dass der Punkt des Dreiecks an der Kurve genau f(x) ist
Komme aber nicht weiter hat ne Tipps?

LG

Predator
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gebe ein paar Tipps. smile

Du weißt wahrscheinlich schon, daß eine der Katheten auf der y-Achse liegt, die andere also parallel zur x-Achse. Im rechtwinkligen Dreieck nutzt man am besten die Länge der Katheten zur Flächenberechnung.

Du "kennst" den Kurvenpunkt (x|y), damit kannst Du die Kathetenlängen bestimmen. (Skizze!)
Jetzt alles noch mit y=f(x)=x²+1 zusammenbasteln und dann bist Du auch schon fast fertig.
Predator12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe eine Seite durch f(x) beschrieben ( die Grundseite)

Wie kann ich h beschreiben ?
Predator12 Auf diesen Beitrag antworten »

Reicht es aus, wenn ich die Grundseite vollständig durch f(x) beschreibe mit x^2 +1 ?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Katheten, Katheten, nimm als Grundseite und zugehöriger Höhe die Katheten!
Dann hat eine Seite des Dreiecks die Länge x, die Höhe ist 4-y.
Predator12 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du darauf, dass h= 4- x ist ?

Und ich rede ja auch von den katheten ( bleibt ja nix anderes übrig weil über die hyp. Kann man kein Urteil fällen)
 
 
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich greife mal mit eni, weil ich glaube, dass du ein ganz anderes Bild von der Aufgabe hast bzw. nicht genau weißt, wo das Dreieck liegt.
opi meint auch 4-y (bzw. 4-f(x)), nicht 4-x.
Predator12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte schon das richtige Bild im Kopf nur ist es ein wenig schwer darüber zu sprechen v.a. über das Internet.

Ich habe die Lösung raus so wie es in geogebra sein soll, jedoch ergibt sich bei mir 4-1 =3 und das ist nicht die gewollt Höhe h.

Kann mir da nochmal jmd helfen ?

Ich versuche ein Bild zu laden da URLs nicht erlaubt sind

LG und vielen Dank für alles
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib doch mal detailliert auf, wie du vorgegangen bist.
Wie lautet denn deine zu maximierende Funktion?
edit: ich glaube, opi ist offline. Ich möchte ihm jedoch nicht das Thema "wegschnappen".
Predator12 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso wegschnappen?
Predator12 Auf diesen Beitrag antworten »

Scheint schon richtig zu sein aber warum ist das h falsch?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Der Fehler liegt schon in der zweiten Zeile Deiner Rechnung.
Zitat:


Richtig ist und nichts weiter.

[attach]47124[/attach]

Ich habe hier versucht, die Längen von x und y zu verdeutlichen.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Du schreibst doch richtig, deine Grundfläche ist x. Warum benutzt du dann stattdessen f(x)?
Dein gesuchter Flächeninhalt ist doch

edit: opi ist wieder da und Lena ist weg Augenzwinkern
Predator12 Auf diesen Beitrag antworten »

Und jetzt habe ich nen Error
Predator12 Auf diesen Beitrag antworten »

ist ok, habs gesehen vorzeichenfehler.


danke
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Vorzeichenfehler in der zweiten Zeile:

Richtig ist

Edit: anscheinend selbst erkannt Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »